Alte Herren

Alt-Herren-Finale: „Vicky-Reunion“ endet mit der Meisterschaft

Finalsieg beim "9. Holsten-Tag des Fußballs" gegen Condors Altliga

03. Juni 2019, 13:44 Uhr

Vickys Altliga-Kapitän Dennis Theissen reckt die Trophäe in die Höhe. Im Finale behielten die Hoheluft-Kicker gegen den SC Condor im Elfmeterschießen die Oberhand. Foto: Kormanjos

Im Jahr 2010 schafften sie den Coup, eliminierten RW Oberhausen und zogen in die Zweite Runde des DFB-Pokals ein, wo erst gegen den VfL Wolfsburg Endstation war (1:3). Nun haben sich Dennis Theissen, Jasko Bajramovic, Jan Melich und Jan Lauer wiedergefunden. Gemeinsam kicken sie inzwischen für die Alte Herren des SC Victoria. „Das sind alles Jungs, mit denen wir vor einigen Jahren die großen DFB-Pokal-Highlights hatten. Da kommt man gerne wieder zusammen, weil man sich über die Zeit nicht aus den Augen verloren hat“, berichtet Theissen, der das Trio und den einen oder anderen weiteren Spieler zusammentrommelte. 

„Gleich in der ersten Saison so ein Highlight zu setzen, ist natürlich genial“, strahlte der Kapitän am Sonntagvormittag, nachdem er und sein Team im „Elferschießen“ den SC Condor besiegten und die Hamburger Meisterschaft feierten.

Dennis Theissen wanderte auf einem ganz schmalen Grat. Nachdem der Defensivakteur der Hoheluft-Kicker kurz nach Beginn der Verlängerung – bis zu diesem Zeitpunkt hatten weder Vicky noch Condor einen zählbaren Ertrag erzielen können – die Gelbe Karte sah, hielt er wenige Augenblicke später den Schlappen drüber. Der 30-Jährige kam aber mit einer Ermahnung davon. „Es ist immer so ein gewisser Zwiespalt. Ich weiß, dass ich immer ein bisschen dynamischer im Spiel bin“, hätte er sich wohl auch nicht beschweren dürfen, wenn sein Team fortan in Unterzahl weitergespielt hätte. „Der eine sieht es so, der andere so. Es ist schwierig zu entscheiden. Unterm Strich ist wichtig, dass man sich danach in die Augen schauen und die Hand geben kann“, fügte Theissen an. Und so schritt er – nach torlosen 90 Minuten (zweimal 35 Minuten regulär, plus zweimal zehn Minuten Verlängerung) – zum entscheidenden Elfmeter. Zuvor hatten auf Seiten des SC Victoria Jan Melich, Jamal Umoru und Jasko Bajramovic verwandelt – während Nikolas Kaiser über das von René Peim gehütete Tor zielte. Für die „Raubvögel“ machten Ricardo Nunes und Lukas Sterczyk ihre Hausaufgaben – doch Max Anders, der den Ball neben den Pfosten setzte, sowie Torben Kröger, der an Jens Patzner scheiterte, versagten die Nerven.

"Das Glück war heute einfach auf unserer Seite"

Das Siegerteam des SC Victoria. Foto: Kormanjos

Nun hatte Theissen die Chance, sein Team zur Hamburger Meisterschaft zu schießen – und tat dies auch! „Im Elfmeterschießen stehen die Chancen immer 50 zu 50. Das Glück war heute einfach auf unserer Seite“, wusste Theissen, dessen Equipe im Endspiel um die Ü32-Meisterschaft beim „9. Holsten-Tag des Fußballs“ auf dem Gelände des Hamburger Fußball-Verbandes in Jenfeld mit 4:2 das bessere Ende auf seiner Seite hatte – und das, nachdem man in der Woche zuvor auf den allerletzten Drücker den Staffelsieg errang und überhaupt ins Endspiel einzog. „Damit hätte schon keiner mehr gerechnet“, gestand Theissen anschließend. Denn der vor dem letzten Spieltag in der Verbandsliga-Staffel 1 führende HSV kam beim neuntplatzierten FTSV Altenwerder nicht über ein 1:1 hinaus und verspielte den Titel. „Der HSV hätte es sicher auch verdient gehabt – aber es wird nun mal am Ende entschieden. So wie heute“, erklärte Theissen, der in seiner Herren-Laufbahn auch für den ASV Bergedorf 85. FC St. Pauli II, Germania Schnelsen, Altona 93 und zuletzt für den HFC Falke kickte.

"Haben zur neuen Saison weitere bekannte Gesichter"

Nach dem gewonnen Finale (Theissen: „Es war ausgeglichen. Beide hatten die Chancen. Am Ende war der Wille vielleicht bei uns ein bisschen mehr da“) sprach Theissen noch einmal über das Zustandekommen und die Idee hinter der „neuen“ Alt-Herren-Truppe des SCV: „Ich bin mit unserem Präsidenten Ronald Lotz sehr eng befreundet und hatte wieder Lust, ein bisschen entspannter Fußball zu spielen. Da ich auch an der Hoheluft wohne, hat sich das dann so ergeben, dass wir die Ü32 ein wenig auffrischen. So habe ich sechs bis acht Spieler in dieser Saison dazu geholt, die sehr gut mit den Jungs aus dem Bestandskader harmoniert haben. Wir sind sehr schnell zusammengewachsen und haben zur neuen Saison schon wieder ein paar neue und bekannte Gesichter, die früher auch bei Vicky gespielt haben.“

Autor: Dennis Kormanjos