„Champion der Ananas“ mit fünf Neuen und sechs Abgängen!

Pinneberger Personalkarussell und Vorbereitungstermine

07. Juni 2015, 13:44 Uhr

Luis Diaz kehrt genauso wie sein Zwillingsbruder Daniel zum VfL zurück. Archivbild: KBS-Picture.de

Als „Champion der Ananas“ bezeichnet Erfolgscoach Michael Fischer seinen VfL Pinneberg. Ein Titel, der weder Ruhm noch Ehre einbringt, aber dennoch für ein erfolgreiches Abschneiden mit bescheidenen Mitteln spricht. Zwar wurden die zwischenzeitlichen Titel-Ambitionen jäh gestoppt – doch immerhin endete die Saison der Pinneberger mit einem Happyend: am letzten Spieltag gab man dem Lokal-Nachbarn Halstenbek-Rellingen noch das Nachsehen und sicherte sich den vierten Tabellenplatz.

Um in der kommenden Spielzeit daran anzuknüpfen, werden nun die ersten Vorkehrungen getroffen. Wie uns Fischer mitteilt, konnten bereits fünf Neue an die Fahltsweide gelotst werden. Dem gegenüber stehen sechs Abgänge. Nach ihrem freien sozialen Jahr in Spanien kehren die Diáz-Zwillinge Daniel und Luis an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Vor ihrer Pinneberger Zeit waren die beiden 20-jährigen Youngster bereits für BW 96 Schenefeld und den SV Rugenbergen aktiv. Aus der eigenen zweiten Mannschaft werden Kjell Ellerbrock und Christian Kulicke in den Liga-Kader aufrücken. Neuzugang Nummer fünf ist Finn Lüneburg, den es vom Hetlinger MTV ins Hamburger Oberhaus verschlägt. Als bester Torschütze der KK 1 hatte Lüneburg maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Hetlinger.

Verlassen werden den Club hingegen Sascha Bernhardt (TSV Buchholz 08), Sören Badermann (Union Tornesch), Torhüter Tim Brüggemann (eigene Zweite), Matthias Chmielewski und Marvin Baese (beide Ziel unbekannt) sowie Nils Reuter (TuS Appen). „Der eine oder andere Neuzugang könnte noch folgen“, erklärt Fischer.

Am 29. Juni startet der VfL in die Vorbereitung auf die neue Saison, ehe es am 3. Juli für zwei Tage ins Trainingslager nach Aschendorf geht. Zu einem ganz besonderen Tag wird indes der 23. Juli. Dann gibt sich der WM-Pokal in Pinneberg die Ehre.

Die Testspiele in der Übersicht:

03.07., 19:00 Uhr: Kickers Emden – VfL Pinneberg (Aschendorf)
10.07., 19:30 Uhr: 1. FC Quickborn – VfL Pinneberg (Ziegenweg)
12.07., 15:00 Uhr: Gegner noch offen (Altenholz/Kiel)
14.07., 19:30 Uhr: Wedeler TSV – VfL Pinneberg (Elbestadion)
21.07., 19:30 Uhr: Hetlinger MTV – VfL Pinneberg (Hetlinger Deichstadion)
28.07., 19:30 Uhr: SC Pinneberg – VfL Pinneberg (An der Raa)