Condor verme(h)rt sich

Verteidiger soll Defensiv-Loch stopfen

08. Juni 2017, 11:29 Uhr

Mert Özel will beim SC Condor ein "festes zu Hause finden". Foto: KBS-Picture.de

„Wir wollten einen gestandenen Oberliga-Spieler, der über eine gewisse Reife und gute Spieleröffnung verfügt sowie charakterlich einwandfrei ist – den haben wir bekommen“, sagt Christian Woike über Mert Özel, der vom Wedeler TSV an den Berner Heerweg wechselt. Nach Jugendstationen beim FC St. Pauli und dem HSV folgten im Herrenbereich diverse höherklassige Engagements bei Altona 93, Germania Schnelsen, Lurup, BU, Poppenbüttel und Süderelbe, ehe der 26-Jährige in der Rückrunde der gerade abgelaufenen Spielzeit für den WTSV auflief.

„Der Kontakt war schon etwas länger da. Ich bin froh, dass das jetzt durch ist“, so Woike, der nach den Abgängen von Alexander Krohn (HR), Lars Lüdemann (Bramfeld), Isaak Hoeling (Sasel) und Max Anders (Karriereende) in der Abwehrzentrale reagieren musste. Mit Mert Özel kommt ein erfahrener Mann hinzu, der in seinen neun Herrenjahren bereits für sieben Klubs spielte. „Er hat in den Gesprächen selbst den Wunsch geäußert, eine feste sportliche Heimat haben zu wollen“, erklärt Woike.

Özel selbst sagt uns auf Nachfrage: „Ich freue mich extrem auf die neue Saison und auf die Aufgabe. Ich hatte einige Gespräche mit anderen Vereinen – aber am Ende war es auch ein Stück weit eine Bauchentscheidung. Die Gespräche mit Marco Krausz und Christian Woike waren sehr intensiv und auch sehr gut.“ Zudem bestätigt er die Aussagen von Woike, indem er meint: „Ich hoffe auch, dass ich jetzt mit dem SC Condor meine sportliche Heimat gefunden habe. Der Verein gehört für mich zu den besten in der Oberliga und ich bin mir sicher, dass wir eine gute Rolle spielen können. Da ich auch ein paar Jungs aus der Truppe kenne, denke ich, dass ich mich nicht nur sportlich wohlfühlen werde.“

Neben Özel stehen mit Rene Jozic (Eintracht Norderstedt) und Ken Niederstadt (TSV Sasel) bereits zwei weitere Neuzugänge für die Defensive fest. Außerdem kehrt Fynn Rathjen aus Norderstedt an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Noch sind ein, zwei Gespräche offen. Aber wir sind gut aufgestellt und werden jetzt nicht nervös“, lässt uns Woike wissen – und betont, dass „Till Daudert und Cassian Klammer alle Anlagen haben, um diese Position ebenfalls zu bekleiden“. In gewohnter Manier fügt der nie um einen guten Spruch verlegene Condor-Coach auf der Suche nach einem weiteren Innenverteidiger an. „Es ist nun mal schwer, einen Mats Hummels zu bekommen. Das wäre mein Wunschspieler.“

Autor: Dennis Kormanjos