Oberliga

Cordi schenkt reinen Wein ein: Kaderumbauten in vollem Gange!

12. Juni 2020, 09:44 Uhr

Entern den Bekkamp: Mustafa Ercetin (li.), Danijel Suntic (mi.) und Onur Saglam schließen sich Concordia Hamburg an. Fotos: Bode

Lange war es still am Bekkamp – doch nun hat Concordia Hamburg endlich reinen Wein eingeschenkt und diverse Personalien ans Tageslicht gebracht. Auf Nachfrage verkündete der Verein uns gegenüber exklusiv den aktuellen Stand der Kaderplanung – und siehe da: Aus dem derzeitigen Aufgebot haben 17 Spieler ihren Verbleib beim Oberliga-Zehnten zugesichert. Dem gegenüber stehen allerdings auch sage und schreibe zwölf Abgänge! Den Weg, den der Verein künftig einschlagen will, werden bis dato sechs Neuzugänge mittragen und mitgehen.

Die Zeiten, in denen bei Concordia von Höherem geträumt und darüber auch stets in der Öffentlichkeit philosophiert wurde, sollen vorerst der Vergangenheit angehören. Mit einer gehörigen Portion Demut, aber gleichzeitig auch einem gesunden Selbstbewusstsein und viel Leidenschaft will man in die kommende Saison starten. Während Frank Pieper-von Valtier und Jens Schadewaldt den „Bekkamplern“ als Trainerteam erhalten bleiben, hat es auf der Position des Sportlichen Leiters einen Wechsel gegeben: Mato Mitrovic (ehemals VfL Lohbrügge und FC Bergedorf 85) hat die Nachfolge von Matthias Stuhlmacher angetreten. Und damit rein in die Kaderplanung...

17 Zusagen, zwölf Abgänge

Mit 13 Treffern bester Schütze in dieser Saison - und weiter für Cordi aktiv: Umut Kocin. Foto: Bode

Aus dem aktuellen Kader haben die Torhüter Tim Burgemeister und Tim Erdmann, die erst im Winter verpflichteten Abdullah Yilmaz, Edin Tanovic und Andy Akoteng-Bonsrah, Jan Novotny, Lorenz Lahmann-Lammert, Max Alec Grablewski, Necati Agdan, Steven Lindener, Berkant Aydin, Damian Ilic, Michel Netzbandt und Umut Kocin ihren Verbleib zugesagt. Auch die erst im Winter aus der eigenen A-Jugend hochgezogenen Jakub Wisniowski, Andy Appiah sowie Amir Miry bleiben den Jenfeldern erhalten und wittern in der kommenden Spielzeit ihre Chance.


Der Umbruch bringt aber auch diverse Abgänge mit sich. Verlassen werden den Verein neben dem bereits bekannt gewordenen Pascal El-Nemr (BU) auch Keeper Tobias Braun, Gideon Baur, Philip Pettersson, Eliakim Kukanda, Jassin Zabihi, Sulieman Omar, Tarik Dikenli, Tom Bober, Bazier Sharifi, Chris Heuermann sowie Jeremy Baur (alle Ziel unbekannt).

Sechs Neue entern den Bekkamp

Erst im Winter wechselte er zum SVCN - nun zieht Mustafa Ercetin zum Oberliga-Konkurrenten Concordia weiter. Foto: Bode

Neu am Bekkamp sind derweil: Torhüter Anton Lattke (FC Eintracht Norderstedt), Onur Saglam, Danijel Suntic (beide VfL Lohbrügge), Mustafa Ercetin (SV Curslack-Neuengamme), Leon Birke (Rahlstedter SC) und Can Luka Topcu (FC Eintracht Norderstedt A-Regionalliga). Während im Kampf um den Platz zwischen den Pfosten mit Burgemeister (22), Lattke (19) und Erdmann (23) ein deutliches Signal gesetzt wird, dass man jungen Leuten eine Chance geben will, sollen auch Birke und Youngster Topcu diese höherklassig ergreifen.


Jede Menge Erfahrung bringen derweil Ercetin, Saglam und Suntic mit zu Cordi. Erstgenannter ist zwar noch 23 Jahre jung, stellte seine Qualitäten aber bereits in der Jugend bei Eintracht Norderstedt und dem HSV sowie später im Herrenbereich beim Niendorfer TSV, Altona 93 und eben Curslack unter Beweis. Zudem kann der zentrale Mittelfeldspieler auf drei Einsätze in der türkischen U18-Nationalmannschaft zurückblicken. Damals an seiner Seite war unter anderem Cengiz Ünder, der inzwischen beim AS Rom spielt und laut „transfermarkt.de“ einen Marktwert von 24 Millionen Euro hat. Saglam, ebenfalls in der U-Nationalmannschaft für die Türkei aktiv und inzwischen Deutscher Futsal-Nationalspieler, kickte indes schon in der dritten türkischen Liga bei Manisaspor, aber auch in Deutschland unter anderem für Regionalligist Lüneburger SK Hansa sowie in der Hansestadt für Serienmeister TuS Dassendorf, den FC Teutonia 05 oder aber Altona 93.

"Sunti" kehrt heim - Kaderplanung noch nicht abgeschlossen

Hier noch Gegenspieler, künftig Teamkollegen: Michel Netzbandt (li.) und der aus Lohbrügge kommende Onur Saglam. Foto: Bode

Für Suntic ist der Wechsel zu Cordi eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Denn der 27-Jährige trat bereits in der Jugend für den Traditionsverein gegen den Ball. Es folgten Stationen beim Nachwuchs von Eintracht Norderstedt, ehe seine Laufbahn bei den Herren in Halstenbek seinen Lauf nahm. Über den SV Lurup, Hamm United, FC Teutonia 05 und die TuS Dassendorf kam „Sunti“ im vergangenen Sommer an den Binnenfeldredder. Nun verschlägt es ihn jedoch zurück zu seinen Wurzeln.

Mit dem „Sextett“ sind die Kaderplanungen beim Pieper-von Valtier-Ensemble allerdings noch nicht gänzlich abgeschlossen…

Autor: Dennis Kormanjos