Dersimspor gewinnt Harburger Hallen-Cup

Keeper Fitra Rijono wird im Neunmeterschießen gegen Süderelbe zum Held

09. Januar 2017, 11:35 Uhr

Turniersieger: Die Mannschaft von Hansa-Landesligist Dersimspor. Foto: Dersim

Dersimspor ist der Gewinner des diesjährigen Harbuger Hallen-Cups. Im Finale setzte sich der Hansa-Landesligist gegen den FC Süderelbe durch. Die Mannschaft von der Baererstraße behielt nach Neunmeterschießen gegen den Oberligisten mit 4:2 die Oberhand und hatte dabei mit Fitra Rijono den Mann des Tages in seinen Reihen. Der Schlussmann hielt zwei Neunmeter. Dritter wurde – ebenfalls im Neunmeterschießen – der Bezirksligist Harburger TB, der den TuS Finkenwerder mit 10:9 besiegte. 

Daoud Raji hatte es schon geahnt. Der Spieler von Dersimspor saß beim Neunmeterschießen in der Halle Kerschensteinerstraße neben Marcel Rodrgiues vom Oberligisten SC Victoria, der das Turnier als Zuschauer verfolgte und das Finale live via „Facebook“ filmte. „Er kennt ihn, den hält er“, prophezeite Raji, als Mehdi Jaoudat im „Shoot-Out“ anlief.

Rijono bester Torhüter des Turniers, Kohpeiß Torschützenkönig

Bester Torhüter des Turniers: Fitra Rijono. Foto: Dersim

Und Raji sollte recht behalten: Rojono tauchte ab und hielt den Neunmeter von Jaoudat. Zuvor hatte Lamin Jawla für Dersimvom Punkt getroffen. Zwar verschoss nach Süderelbes Jaoudat auch Roberto D'Urso für Dersimspor – doch danach hatte dann wieder Rijono seinen großen Auftritt. Goran Petrekovic-Loncar schritt für Süderelbe zum nächsten Penalty. Rijono riss den Arm nach oben und parierte. Anschließend machte Serhat Cayir für Dersim alles klar und die Mannschaft, die von Co-Trainer Alexander Koch betreut wurde, durfte sich über den Sieg bei der 32. Auflage des Harburger Hallen-Cups freuen.

In der regulären Spielzeit hatte Aron Gyau Pauels Dersimspor zunächst mit 1:0 in Führung gebracht. Nach einer vergebenen Chance von D'Urso liefen dann Klass Kohpeiß und Samuel Louca frei auf Rijono zu und Kohpeiß brachte Loucas Zuspiel zum 1:1 im Netz unter. Anschließend ging der Oberligist durch Oliver Schulz, der ein Zuspiel von Jaoudat nutzte, sogar in Führung. In Unterzahl – Cayir kassierte eine Zwei-Minuten-Strafe – erzielte D'Urso dann von der Neunmeter-Markierung den Ausgleich. Das Ende ist bekannt! „Neunmeter-Killer“ Rijono wurde übrigens zum besten Torhüter des Turniers gewählt, während sich Süderelbes Kohpeiß mit insgesamt acht Treffern im Turnierverlauf den Titel des Torschützenkönigs sicherte.   


Jan Knötzsch