Landesliga Hansa

Düneberger SV: „Ran an die Oberliga, wir sind bereit!“

12. Mai 2023, 09:58 Uhr

Der Düneberger SV hat eine Entscheidung getroffen: Mit "Volldampf voraus" soll der Weg über die Relegation in die Oberliga führen. Foto: noveski.com

„Wilde, aufreibende und aufregende Tage liegen hinter den Verantwortlichen des DSV“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Silberberg. „Erst wurde eine überragende Landesliga-Saison mit einem Kantersieg und der Vize-Meisterschaft beendet, mit Andrè Wengorra ein top motivierter Trainer verpflichtet und dann galt es, das Schiff durch das unruhige Fahrwasser der doppelgleisigen Kaderplanung zu führen“, so Thomas Nowottnick, Zweiter Vorsitzender, Ligamanager und auch für das Marketing beim Düneberger SV zuständig.

Corvin Behrens (Mi.), Kapitän und mit 31 Treffern bester Landesliga Hansa-Torschütze, wird seinem Trainer Dennis Tornieporth zum LSK folgen. Foto: noveski.com

„Mit Stolz kann jetzt verkündet werden, dass der bestehende Kader fast vollständig zusammenbleibt.“ Lediglich Corvin Behrens, der als Mittelfeldspieler mit 31 Saisontoren bester Schütze der Landesliga Hansa geworden ist, wird den Verein verlassen und seinem Trainer Dennis Tornieporth zum Lüneburger SK Hansa folgen. „Vorher stand schon fest, dass Joscha Behrens (SC Schwarzenbek) sich aus familiären Gründen fußballerisch verändern wird. David Özcerkes wechselt erfreulicherweise ins Funktionsteam und bleibt dadurch der Liga erhalten. Positives gibt es auch vom Betreuerteam zu melden: Indre Berendes überlegt, als Co-Trainerin an Bord zu bleiben, und mit Michael Pasewaldt konnte ein neuer Torwarttrainer verpflichtet werden.“

"Volldampf voraus!"

Gegen die SV Halstenbek-Rellingen möchte Düneberg in Hin- und Rückspiel den Oberliga-Aufstieg klarmachen - und bejubeln. Foto: noveski.com

Nun gehe es darum, „diesen Schwung in die Relegationsspiele mitzunehmen“, trotzt man sämtlichen Unkenrufen – und bestätigt die Teilnahme an den beiden Aufstiegsspielen gegen Hammonia-Vize-Meister SV Halstenbek-Rellingen. Das Hinspiel findet am kommenden Dienstag (16. Mai, 19:30 Uhr) am Lütten Hall statt. Das Rückspiel wird am Samstag (20. Mai, 13:30 Uhr) am Silberberg ausgetragen. „Unser beliebtes ‚Klönschnack & Kicken‘ startet bereits um 12:00 Uhr.“

Welch Euphorie im Düneberger Umfeld herrscht, erkenne man allein daran, „dass für das Auswärtsspiel ein Doppeldeckerbus mit 79 Plätzen gemietet wurde. Ein Spektakel garantieren die DSV-Fans auswärts ohnehin, das gab es schon im Schlagerspiel beim ETSV Hamburg zu bestaunen. Jetzt gilt also: Volldampf voraus! Ein Aufstieg in die Oberliga Hamburg, die höchste Spielklasse des Bundeslandes, wäre der größte Vereinserfolg seit 1959 und ein Highlight für den Geesthachter Sport.“