Oberliga

Ein „gut funktionierendes Dreierteam“ muss „aufgebrochen“ werden: HEBC reagiert!

16. Mai 2023, 08:47 Uhr

Oberligist HEBC hat Torsteher Lucas Lamm vom klassentieferen Ahrensburger TSV verpflichtet. Foto: noveski.com

Durch den abschließenden 3:1-Sieg im Hammer Park musste Özden Kocadal seinem guten Freund Sidnei Marschall zwar den endgültigen sportlichen Dolchstoß versetzen und die „Geächteten“ in die Landesliga verabschieden. Doch dank des „Dreiers“ schrieb der Trainer des HEBC mit seinem Team Geschichte: Die Lila-Weißen beendeten die Spielzeit 2022/23 nicht nur auf einem einstelligen Tabellenplatz, sondern auch vor dem viele Jahre schier „übermächtigen“ Nachbarn vom SC Victoria Hamburg. Zeiten ändern sich eben – so wie auch im Bezirk Eimsbüttel, wo der Eimsbütteler TV inzwischen die treibende Kraft ist und Vicky den Anschluss zu verlieren scheint.

Özden Kocadal will die sportliche Entwicklung beim HEBC weiter vorantreiben. Foto: noveski.com

Am Reinmüller blickt man auf eine famose Spielzeit zurück – gekrönt von diversen Höhepunkten und reichlich Werbung in eigener Sache. So auch im Pokal, als man dem Regionalligisten Eintracht Norderstedt die Lichter ausknipste (5:2 n. E.). Der HEBC ist mittlerweile weit mehr als nur ein um jeden „Aschekorn“ kämpfender Underdog! Coach Kocadal hat dem Verein eine fußballerisch ganz neue Identität verpasst, verkörpert eine klare Spielphilosophie – und führt den Club so zu ungeahnten Höhenflügen. „Wir haben alle im Verein echt gut gearbeitet und uns eine schöne Situation geschaffen“, gibt sich der 38-jährige einstige Innenverteidiger ganz bescheiden. Das Team steht eben über allem.

Mit Christopher Grünewald, der sogar Altona 93 eine Absage erteilte, weil er schon beim HEBC im Wort stand, hatte man bereits einen dynamischen und hungrigen Neuzugang für die kommende Saison von Oberliga-Absteiger TuS Osdorf an Land gezogen (HIER mehr dazu). Der zweite Neue ist für eine Position vorgesehen, „wo wir eigentlich nicht machen wollten“, wie Kocadal gesteht. Denn: „Wir haben drei Torhüter, die in der Konstellation als Dreierteam wirklich richtig gut funktioniert haben. Sie haben sich untereinander super verstanden, sind ein wirklich tolles Trio! Das passt menschlich und sportlich so gut, dass wir dieses Gespann nicht aufbrechen wollen“, obwohl ihm „sehr viele Torhüter vorgeschlagen“ worden sind und „einige sich auch bei uns gemeldet haben“, so Kocadal. „Darunter auch namhafte Keeper.“

Magel muss kürzertreten, HEBC holt Lamm

Bei den Stormarnern war Lamm ein starker Rückhalt und gesetzt - obwohl man vor der Saison Steffen Tiegs von Regionalligist Eintracht Norderstedt verpflichtete. Foto: noveski.com

Aber die Devise war klar: An Patrick Meins, Nils Ahmann und Alvaro Magel gab es kein Vorbeikommen. Doch plötzlich „kam es, wie es kommen musste“, berichtet Kocadal, dass Magel ihm eine Woche vor Saisonende mitgeteilt hat, „dass er sich beruflich verändern und dadurch kaum noch da sein wird“. Zwar wird Magel auch weiterhin ein Teil des Kaders bleiben. „Aber wie oft er zum Training kommen kann und wird, das wissen wir noch nicht.“ Dadurch sah man sich dann doch dazu gezwungen, auf der Position noch etwas zu tun.

Ein guter Freund und gemeinsamer Bekannter stellte schließlich den Kontakt zwischen Kocadal und Lucas Lamm (Ahrensburger TSV) her. Der folgende Austausch: „Richtig cool“, erinnert sich Kocadal, der Lamm nicht nur direkt erreichte, sondern ihn auch spontan zum Training am Abend einlud. „Er war sofort da und es hat auf Anhieb gepasst“, so dass Lamm vom Hansa-Landesligisten an den Reinmüller wechseln wird.

"Freuen uns, einen Mann mit seiner Qualität für uns gewonnen zu haben"

Beim HEBC will sich Lamm nun auch in Hamburgs höchster Spielklasse zeigen und beweisen - und komplettiert das Torwartteam am Reinmüller. Foto: noveski.com

„Man hat direkt gesehen, dass er ein sehr gut ausgebildeter Torwart ist. Auch seine Erscheinung macht schon was her“, hinterließ der 24-Jährige auf Anhieb einen guten Eindruck. Auch deshalb, weil er „direkt laut war und gesprochen hat. Zudem hat einen richtig guten Fuß und kann auch kicken“, konstatierte Kocadal, der allerdings „auch weiß, dass das nur ein Training war. Wir wissen aber auch, dass Lucas noch andere Interessenten und Anfragen aus der Oberliga hatte.“ Auch von Vereinen, die durchaus etwas zu bieten haben.

„Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Entscheidung dann doch auf uns gefallen ist, weil das, was wir ihm bieten können mit der Lage, dem Training, den Zielen und der sportlichen Perspektive eher zu ihm gepasst hat. Deshalb freuen wir uns unheimlich, dass wir einen Mann mit seiner Qualität für uns gewinnen konnten und so schnell Ersatz auf einer nicht ganz so einfachen Position gefunden haben.“

Autor: Dennis Kormanjos