Regionalliga Nord

Einigung erfolgt: Istefo wird Teutone!

10. Juni 2020, 10:28 Uhr

Eine finanzielle Einigung ist erfolgt: Fabian Istefo (li.) wechselt vom Lüneburger SK Hansa zum FC Teutonia 05. Foto: KBS-Picture.de

„Da Fabian Istefo im Vorjahr einen Zweijahres-Vertrag bei uns unterschrieben hat und nun vorzeitig gehen möchte, muss Teutonia eine Ablösesumme an den LSK zahlen. Darüber gibt es bisher keine Einigung“, wählte Henning Constien, Schatzmeister des Lüneburger SK Hansa, am Dienstagnachmittag noch recht deutliche und in der Öffentlichkeit ungewohnt offene Worte in Richtung des künftigen Liga-Kontrahenten von der Kreuzkirche. 

Wenig später folgte aber schon die Rolle rückwärts: „Wir haben uns mit Teutonia 05 über die Höhe der Ablösesumme geeinigt“, wird Constien auf der Vereins-Homepage zitiert. „Wenn Fabian Istefo den Medizincheck besteht, steht seinem Wechsel nichts mehr im Wege.“ Heißt: Der 26-Jährige heuert beim Hamburger Neu-Regionalligisten an!

LSK-Fraktion bei Teutonia 05 wächst

Der Wechsel von Nick Brisevac (Mi.) von Eintracht Norderstedt zu Teutonia 05 ist fix, auch wenn die Ottensener Verantwortlichen bis zum heutigen Tag schweigen. Foto: KBS-Picture.de

Istefo war erst vor einem Jahr vom SSV Jeddeloh zum LSK gewechselt. Dort kam der 26-Jährige in dieser Saison in 17 von 22 Spielen als Linksverteidiger zum Einsatz und erzielte vier Tore. „Zum Training und zu den Spielen pendelte der Kunststudent von seinem Wohn- und Studienort Bremen nach Lüneburg beziehungsweise Neetze“, so die Lüneburger über den gebürtigen Würzburger, der eine spannende Vita vorzuweisen hat. Denn Istefo war auch eine Zeit lang in Japan und Neuseeland aktiv. Nun vergrößert er die ehemalige LSK-Fraktion bei Teutonia und ist nach Felix Vobejda, Pascal Eggert, Davidson Eden und Kevin Krottke der fünfte Ex-Lüneburger in Reihen der „Kreuzkirchler“. Auch Nick Gutmann wechselte einst von den Niedersachsen nach Ottensen, schließt sich nun aber dem FC Eintracht Norderstedt an.

Ist das Abwerben der vielen Ehemaligen auch der Grund für die öffentlich ausgetragene „Schlammschlacht“ von Seiten des LSK? Fakt ist, dass der aktuelle Tabellenelfte mit dem Hickhack um die Einigung über den Transfer von Fabian Istefo noch nachlegte: „Auch Ex-LSK-Mittelfeldspieler Patrick Posipal (jetzt VfB Oldenburg) soll bei 05 im Gespräch sein und hat schon bei LSK-Routinier Stefan Wolk angeklopft, ob er nicht mitkommen wolle.“ Dieser hätt jedoch „dankend abgewunken“, ließen die LSK-Verantwortlichen auf ihrer Homepage verlautbaren. Dafür sollen unseren Informationen zu Folge auch Abdel Hathat, Narek Abrahamyan (beide BU) sowie Samuel Louca (FC Süderelbe) neben Nick Brisevac (FC Eintracht Norderstedt) beim Team von Neucoach Achim Hollerieth anheuern.