Regionalliga Nord

Er ist (vorerst) zurück: Johann von Knebel verstärkt "Kiezkickerchen" im Abstiegskampf!

21. Dezember 2022, 08:24 Uhr

Johann von Knebel ist zurück in der Hansestadt und soll die U23 des FC St. Pauli vor dem Regionalliga-Abstieg retten. Foto: noveski.com

Er ist zurück in der Hansestadt - zumindest vorerst: Johann von Knebel wird in der Rückrunde wieder in der Regionalliga Nord auflaufen, allerdings nicht für den FC Eintracht Norderstedt, wo er drei Jahre lang aktiv war und sportlich auf sich aufmerksam machte, ehe es ihn im Sommer 2021 in die USA zog, sondern für die akut abstiegsgefährdete U23 des FC St. Pauli! Ein Transfer, den die Kiezkicker auf ihrer Homepage verkünden. In der Meldung heißt es im Wortlaut:

Nach ganz starken Leistungen im Trikot von Eintracht Norderstedt zog es von Knebel die letzten anderthalb Jahre in die USA: Foto: noveski.com

Johann von Knebel (*28.8.1997) wechselt zum Jahreswechsel aus den USA zu unserer U23, zuletzt hat der Mittelfeldspieler für die UNH Wildcats (University of New Hampshire) gespielt. Zuvor hatte von Knebel von 2018 bis 2021 das Trikot von Eintracht Norderstedt getragen. Dabei bestritt er 59 Partien in der Regionalliga Nord (neun Tore, zwölf Vorlagen), ein Spiel im DFB-Pokal sowie zwölf Partien im Hamburger Pokal (zehn Tore, zwei Vorlagen).“

Wie lange von Knebel den „Boys in Brown“ erhalten bleiben wird, steht aber wohl noch in den Sternen. Denn: Der 25-Jährige hat während seiner anderthalb Jahre in den Vereinigten Staaten derart für Furore gesorgt, dass er für den heutigen „MLS Super Draft“ auserkoren wurde. Damit bietet sich von Knebel die Chance, sollte er von einem Team der Major League Soccer ausgewählt werden, den Sprung über den großen Teich in die höchste Spielklasse im US-amerikanischen und kanadischen Fußball zu schaffen.

"Er ist durch seine Persönlichkeit in der Lage, uns sofort zu weiterzuhelfen"

In der Rückrunde wird der „Blondschopf“ aber definitiv für den Tabellenvorletzten der Regionalliga Nord auflaufen. Sehr zur Freude von Carsten Rothenbach, Sportlicher Leiter der sankt paulianischen U23: „Mit Johann bekommen wir einen Spieler, der zum einen durch seine Persönlichkeit in der Lage ist, uns sofort zu weiterzuhelfen. Zum anderen hat er in seiner Zeit in Norderstedt schon bewiesen, über welche Qualitäten er verfügt“, wird Rothenbach auf der Vereinsseite zitiert.

Schuchardt verlässt "Kiezkickerchen"

Nach einem halben Jahr verlässt Keeper Malte Schuchardt die "Kiezkickerchen" schon wieder. Foto: noveski.com

Nicht mehr zum Kader gehören wird indes Malte Schuchardt. „Der Keeper stand bereits in der Saison 2020/21 im Kader unserer U23, hatte sich im Sommer 2021 dann aber Ligakonkurrent Teutonia 05 Ottensen angeschlossen, ehe er im Sommer 2022 zurückkehren sollte. Schuchardt bestritt für unsere U23 insgesamt fünf Spiele in der Regionalliga Nord, zuletzt stand er Ende November beim 2:1-Heimsieg gegen Werder Bremen II zwischen den Pfosten“, heißt es in der Mitteilung. Rothenbach dazu: „Malte kam mit dem Wunsch auf uns zu, seinen Vertrag aufzulösen, weil er mit seiner persönlichen Situation nicht glücklich war. Dem haben wir zugestimmt und bedanken uns bei ihm für die vergangenen sechs Monate.“

Autor: Dennis Kormanjos