Bezirksliga West

Geballte Oberliga-Erfahrung und ein „Comeback“ nach achtjähriger Pause

03. Juli 2020, 10:33 Uhr

Liga-Obmann Patrick da Silva Lopes (re.) mit Neuzugang Sedat Yürür, der nach achtjähriger Pause ein Comeback startet. Foto: privat

18 Spiele in der SH-Liga für den VfB Lübeck II und elf Einsätze in der Oberliga Hamburg für den VfL 93 – doch seit 2012 war es ruhig um ihn geworden. Acht Jahre ist es nun her, dass er seine zu Beginn verheißungsvolle Laufbahn im Alter von gerade mal 22 Jahren – nach anderthalb Spielzeiten bei Camlica Genclik – vorerst beendete und sich auf andere Dinge im Leben konzentrierte. Doch nun ist er zurück. „Als wir uns ganz zufällig begegnet sind, habe ich ihm gesagt: ‚Sieh‘ zu, dass du deine Schuhe wieder aus dem Keller holst‘“, animierte Patrick da Silva Lopes seinen ehemaligen Jugendspieler Sedat Yürür dazu, tatsächlich wieder ernst zu machen. Und nun ist das Comeback des mittlerweile 30-Jährigen beim SV Lurup perfekt!

Daniel Domingo (mi.) mit seinen beiden Ex-Wedelern und künftigen Lurupern Christian Najjar (li.) und Marcus Richter (re.). Foto: privat

„Sedat war mein Spieler in der E-Jugend bei Teutonia 05“, erinnert sich da Silva Lopes an die Anfänge von Yürür, der – wie es der Zufall so wollte – später im Nachwuchs des FC St. Pauli landete. Sein Trainer dort: Daniel Domingo. Nun kommt es beim SV Lurup zum großen „Revival“ des Trios. „Natürlich ist es für mich eine ungemeine Herzensangelegenheit, Sedat dazu bekommen zu haben, nochmal im Herrenbereich seine Schuhe zu schnüren – und er selbst ich hochmotiviert“, freut sich da Silva Lopes über die Rückkehr von Yürür. 


Auch wenn dieser nun acht Jahre nicht mehr auf Leistungsniveau gespielt habe, bringe er eine ungeheure Qualität mit. „Sedat war jemand, der Profi hätte werden können. Aber da gehört nun mal sehr viel dazu – auch die richtigen Leute im Umfeld“, so da Silva Lopes, der über die Fähigkeiten des offensivstarken Yürür sagt: „Er war eine Granate, hatte einen unglaublichen linken Fuß und ein gutes Auge. Jetzt wollen wir einfach zusammen Spaß haben. Und wenn wir es nicht schaffen, das Maximum aus ihm rauszuholen, wer denn dann?!“

Ehemaliges Wedel-Duo an den Vorhornweg

In drei Oberliga-Jahren knipste Marcus Richter für den Wedeler TSV in 76 Einsätzen 31 Mal ins Schwarze. Foto: KBS-Picture.de

Auch wenn Yürür seine Eingewöhnungszeit brauchen werde, verspricht man sich am Vorhornweg viel von ihm und seiner Erfahrung. Letzteres bringen auch zwei weitere Neuzugänge mit. 76 Oberliga-Spiele und 31 Tore in Hamburg, 29 Partien und 13 Treffer in der Oberliga Niedersachsen sowie 22 Begegnungen und 19 Buden in der Landesliga Lüneburg: Das sind die Zahlen zu Marcus Richter. Drei Jahre lang kickte der Angreifer für den Wedeler TSV, zuletzt war er bei seinem Jugendverein Rot-Weiß Cuxhaven aktiv – nun zieht es ihn jedoch zum SV Lurup! Den 30-Jährigen hatte Domingo in seiner Wedel-Zeit genauso unter seinen Fittichen wie auch Christian Najjar. Nun folgen ihm beide Akteure zum West-Bezirksligisten! 


„Beide bringen Oberliga-Erfahrung und viel Qualität mit“, schwärmt Domingo, der über Richter sagt: „Marcus ist Mittelstürmer, kann aber auch über die Flügel spielen“, während Najjar „der klassische Außenverteidiger, der aber auch einen weiter vorne spielen kann“ sei. Zuletzt war der 23-jährige Najjar, der für Wedel 41 Oberliga-Spiele bestritt, beim Hammonia-Landesligisten Niendorfer TSV II aktiv.

"Wir haben keinerlei Druck"

Nun gehe es in der Vorbereitung in allererster Linie darum, „intensiv an der Fitness zu arbeiten“, weiß da Silva Lopes, wo der Schuh noch drückt. „Aber die Zeit nehmen wir uns. Wir haben keinerlei Druck“, beschwichtigt er in Sachen Zielsetzung.

Autor: Dennis Kormanjos