Regionalliga Nord

Große Personalrochade bei den „Kiezkickerchen“

14. Juni 2022, 09:52 Uhr

Trotz des Abstiegs mit dem AFC hat sich Peer Mahncke (li.) für höhere Aufgaben empfohlen und heuert beim FC St. Pauli II an. Foto: noveski.com

Der FC St. Pauli II bekommt ein neues Gesicht verpasst. Nicht nur auf der Trainerposition, wo Joachim Philipkowski nach sechs Jahren als Chefcoach seinen Posten an Elard Ostermann abgibt. Auch im Kader wird die U23 der Kiezkicker in der kommenden Saison etliche Personalwechsel zu verzeichnen haben.

Der letztjährige Kapitän Justin Plautz (li.) ist einer von diversen Abgängen. Ihn zieht's zu Drittliga-Aufsteiger VfB Oldenburg. Foto: noveski.com

Bereits vor dem letzten Heimspiel gegen den BSV SW Rehden (1:2) wurden sage und schreibe elf Spieler vom Club verabschiedet. Torhüter Jesper Heim (SC Weiche Flensburg), der letztjährige Kapitän Justin Plautz (VfB Oldenburg), Bennet van den Berg (BW Lohne), Aurel Loubongo, Viktor Weber, Hugo Teixeira, Max Brandt, Niclas Nadj, Lasse Sortehaug, Jakub Bednarczyk und Bujar Sejdija (alle Ziel unbekannt) laufen künftig nicht mehr für die „Kiezkickerchen“ auf. Dazu gesellen sich mittlerweile auch Jakob Münzner, Serkan Dursun und Berkay Dogan.

Fünf Spieler aus der U19, zwei externe Zugänge

Dem gegenüber standen bis dato die Neuzugänge Tom Kankowski, Luis Steiger Borrero, Marius Mohr, Max Düwel und John Posselt (alle eigene U19) sowie Mika Clausen (SV Eichede) und Peer Mahncke (Altona 93). Letztgenannter hat beim AFC – trotz des Abstiegs – derart auf sich aufmerksam gemacht, dass er fortan bei der U23 der „Boys in Brown“ seinen nächsten Schritt in Angriff nehmen wird. „Peer hat sich in seinem ersten Herrenjahr bei Altona 93 wirklich sehr gut entwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass er in unserem Umfeld nochmals weitere Schritte gehen wird, und sind froh, ihn bei uns ab Sommer im Team zu haben“, wurde Carsten Rothenbach, Sportlicher Leiter der U23, auf der Homepage des Vereins zum Wechsel zitiert.

Youngster mit Drittliga-Erfahrung für die "Kiezkickerchen"

Auch Max Brandt verlässt die "Boys in Brown" - mit noch unbekanntem Ziel. Foto: noveski.com

Nun vermeldet der Kiez-Club den nächsten Transfer für den Unterbau: „Der FC St. Pauli hat seine Kaderplanung für die U23 weiter fortgesetzt: Außenverteidiger Jannis Turtschan wird die Mannschaft von Cheftrainer Elard Ostermann zur Saison 2022/23 verstärken.“ Weiter heißt es in der Mitteilung auf der Vereinsseite: „In der vergangenen Spielzeit lief Turtschan in der Regionalliga Bayern für die Spielvereinigung Unterhaching auf, dabei kam er auf 24 Einsätze. Der 20-Jährige wurde in seiner Laufbahn vornehmend als Linksverteidiger eingesetzt, kann als Rechtsfuß aber auch flexibel auf der anderen Seite auflaufen. Turtschan wurde in der Salzburger Akademie ausgebildet, ehe er zur SpVgg wechselte. Für Unterhaching bestritt der gebürtige Garchinger auch 20 Drittliga-Spiele.“

"Freue mich unglaublich auf den Verein und die Stadt"

Carsten Rothenbach, Sportlicher Leiter U23: „Wir freuen uns sehr, mit Jannis einen weiteren Baustein in unserer Kaderplanung gesetzt zu haben. Er hat in Unterhaching auch in der 3. Liga seine Qualität schon unter Beweis gestellt. Er bietet uns auf beiden Seiten in der Verteidigung verschiedene Optionen.“ Turtschan sagt gegenüber seinem neuen Verein: „Nach den vielen Jahren in Unterhaching beginnt für mich eine neue Aufgabe in einer neuen Liga. Ich freue mich unglaublich auf den Verein und die Stadt. Der FC St. Pauli ist meine erste Station im Norden, ich bin gespannt auf die Herausforderung und kann den Trainingsstart kaum erwarten.“