Oberliga 01

Hamm: Rahn schlüpft in neue Rolle!

27. September 2021, 15:14 Uhr

Stephan Rahn wechselt zur kommenden Saison die Seiten - vom Spieler zum Manager. Foto: Bode

Auch mit 39 Jahren ist er noch kein bisschen (Fußball-)müde. Im Januar 2000 absolvierte Stephan Rahn – nach Jugendstationen beim FC St. Pauli und Hamburger SV – sein erstes Herrenspiel für die Rothosen. Seither hat Hamburgs Fußballer des Jahres 2007 auf den Hamburger Amateurplätzen jede Menge erlebt und sich einen echten Namen gemacht – auch menschlich. Nachdem Rahn im Sommer 2018 beim Hamm United FC anheuerte, plagte er sich zuletzt häufig mit Verletzungen herum.

Nun steht fest: Der HUFC-Kapitän wird bei den „Geächteten“ eine neue Funktion einnehmen. „Lange war die Rolle nach dem Ausscheiden von Jassi Huremovic unbesetzt“, sprechen die Verantwortlichen des Oberligisten auf den Abschied von Manager Jassi Huremovic, der inzwischen beim ambitionierten Bezirksligisten ETSV Hamburg als Trainer und Manager in Personalunion tätig ist, an. Gleiches Spiel im Hammer Park, wo Chefcoach Sidnei Marschall zuletzt in Doppelfunktion aktiv war. „Nun ist es dem Verein gelungen, mit Stephan Rahn einen Nachfolger zu finden, um auch den Trainer zu entlasten“, vermeldet Hamm den Personalcoup.

Rahn bleibt Spieler - und soll an die neue Aufgabe "herangeführt werden"

„Wir sind überglücklich, dass er diese Rolle annimmt und auch mit voller Leidenschaft ausfüllen wird. Stephan ist ein angesehener Spieler und Mensch bei uns im Verein, von dem wir 100 Prozent überzeugt sind, dass er diese Aufgabe erfüllen und das perfekte Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft sein wird“, so Vorstandsmitglied Gerrit Lobmeier, der auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, in einer Mitteilung auf der Vereins-Homepage.

Dort heißt es auch: „Bis zum Saisonende bleibt Stephan Spieler der Ersten Herren, bis dahin wird er an die Aufgaben herangeführt, um dann perfekt vorbereitet in die neue Saison zu starten.“ Nach Stationen beim HSV II, Concordia Hamburg, SC Victoria Hamburg, TuS Germania Schnelsen, TSV Auetal und eben Hamm United wird eine ruhmreiche Karriere ihr Ende finden...