HSV III: Jansen und 14 Teamkollegen bleiben – Drei Verstärkungen

Oberliga-Absteiger treibt personelle Planung voran

30. Mai 2018, 13:57 Uhr

Ex-Nationalspieler in der Landesliga: Marcell Jansen bleibt dem HSV III auch nach dem Abstieg erhalten. Foto: KBS-Picture.de

Trotz des feststehenden Abstiegs aus der Ober- in die Landesliga konnte der Hamburger SV III bereits früh die Verlängerung der Verträge seines Trainer-Duos Marcus Rabenhorst und Christian Rahn vermelden. In der nahen Vergangenheit hat Ligamanager Milenko Mutabdzija nun auch was die Spieler aus dem aktuellen Kader der „Rothöschen“ sowie Neuzugänge angeht, ganze Arbeit geleistet: Der HSV III kann zum einen 15 Zusagen für die nächste Spielzeit vermelden und gibt zudem drei Transfers bekannt.

Mit Marco Schroeder und Steen Schimmelpfennig stoßen gleich zwei Akteure aus der U19 des SC Victoria zum Kader. Schroeder zählte bei Vicky bereits in der abgelaufenen Saison unter Coach Jean-Pierre Richter zum erweiterten Oberliga-Aufgebot. Der Abwehrspieler blieb allerdings ohne einen Einsatz. Schimmelpfennig ist im zentralen Mittelkfeld zuhause. Dritter Neuer im Bunde ist Nathaniel Olusayo Oyeniyi. Der 23-jährige Nigerianer kann als linker Verteidiger eingesetzt werden. Zuletzt spielte Oyeniyi beim TSV Wankendorf in der Oberliga Schleswig-Holstein. Zuvor war der 1,76-Meter-Mann bei Türkspor Kiel sowie in Georgien bei Kolhketi Khobi und dem FC Skuri und in seiner Heimat bei Crown FC aktiv.

HSV III vermeldet Ilic-Verbleib

Bleibt er beim HSV III? Damian Ilic wird vom Verein als einer der Spieler genannt, die zugesagt haben, wurde aber vom SC Condor als Neuzugang vermeldet. Foto: KBS-Picture.de

Ordentlich herumgekommen in seiner Karriere ist auch ein Spieler des HSV III. Logisch, dass an dieser Stelle nur von Ex-Profi und Ex-Nationalspieler Marcell Jansen die Rede sein kann. Der 32-Jährige, der im Winter ins Training der „Rothöschen“ eingestiegen war und in der zu Ende gegangenen Saison vier Oberliga-Einsätze mit einer Spielzeit von 112 Minuten absolvierte, wird dem Verein auch eine Liga tiefer erhalten bleiben. Er zählt zu den insgesamt 16 Spielern, deren Vertragsverlängerung der HSV III meldet. 


Neben Jansen werden auch Jendrik Bauer, Kristjan Augustinovic, Marko Augustinovic, Matteo Evers, Emre Yasar, Manuel Brendel, Yannick Heuer, Patrick Hinrichsen, Can Öküzbogan, Torben Wacker, Michael Ulbricht, Youssef Mountassir, Daniel Michalowski und Jerry Sampaney in der kommenden Spielzeit im Dress der HSV-„Dritten“ auflaufen. Komplettiert wird der Reigen der Zusagen durch Damian Ilic, dessen Verbleib der HSV III ebenfalls vermeldet. Aber: Auch der SC Condor hatte zuletzt gemeldet, dass Ilic in der kommenden Saison dort spielen würde. Offenbar gibt es noch Gesprächsbedarf zwischen den beiden Vereinen. Mit weiteren Spielern – sowohl extern als auch intern – befindet sich der HSV III nach eigener Aussage derzeit noch in Gesprächen.

Jan Knötzsch