HT 16 II: Türkkan übernimmt – und bringt „Königstransfer“ mit!

„Wir wollen Meister werden!“

21. Dezember 2016, 11:01 Uhr

Ayhan Türkkan übernimmt das Traineramt beim ambitionierten Kreisklassisten HT 16 II. Foto: noveski.com/Bode

Nach dem unglücklichen Ende beim Hamm United FC ist Ayhan Türkkan zurück auf der Fußballbühne: Der Ex-Coach der „Geächteten“ heuert beim ambitionierten Kreisklassisten HT 16 II an! Mit dem aktuellen Tabellendritten, der drei Punkte hinter Spitzenreiter Haak-Bir und zwei Zähler hinter dem Rang-Zweiten vom SV Börnsen III liegt, soll der Aufstieg in die Kreisliga ins Visier genommen werden. Doch das soll nur der Anfang sein...

Die Ziele an der Legienstraße waren schon vor dieser Saison hoch gesteckt. Die Meisterschaft wurde als klares Ziel ausgerufen – doch diesen Ansprüchen konnte die Zweitvertretung der Hamburger Turnerschaft von 1816 nur in Ansätzen gerecht werden. „Ich bin mir sicher, dass wir unser Ziel auch mit der aktuellen Mannschaft definitiv erreicht hätten. Aus unterschiedlichsten Gründen konnten wir unsere Leistungen jedoch nicht konstant abrufen“, erklärt Manager Mehran Harbehband, ohne konkret ins Detail gehen zu wollen. Intern wurden allerdings schon die ersten Entscheidungen getroffen: Denn „im gegenseitigen Einvernehmen“ trennen sich die Wege von Cheftrainer Sadik Özdeser und dem Verein. Dennoch betont Harbehband: „Der Trainer hat immer 100 Prozent gegeben und sich vom ersten bis zum letzten Tag stets korrekt verhalten! Aber es gab Dinge, wo man einfach unterschiedlicher Meinung war.“

Herber folgt Türkkan

Vor fünf Jahren noch FC St. Pauli, nun bei Kreisklassist HT 16 II am Ball: Deniz Herber. Foto: noveski.com/Bode

Bei der Suche nach einem Nachfolger ging es dann ganz schnell. „Wir hatten nicht viel Zeit“, sagt Harbehband, der daraufhin den ehemaligen Übungsleiter von Hamm United, Ayhan Türkkan, kontaktierte. „Wir haben uns zusammengesetzt und ich habe ihm von dem, was wir vorhaben, erzählt – habe ihm unsere Visionen und Vorstellungen dargelegt.“ Wenige Tage nach dem anderthalbstündigen Austausch erfolgte die Zusage. „Ayhan teilte mir mit, dass er dieses Projekt gerne begleiten möchte.“ Doch damit nicht genug. Denn Türkkan bringt ein ganzes Dutzend an Spielern mit. Als „Königstransfer“ darf sicherlich die Verpflichtung von Deniz Herber angesehen werden! Der 24-Jährige stand vor knapp fünf Jahren noch im Aufgebot der Profis des FC St. Pauli, ließ es nach weiteren Stationen in Dassendorf oder beim SVCN zuletzt aber etwas ruhiger angehen. „Deniz und ich haben eine super Bindung zueinander. Ich habe ihn gefragt, und er hat mir sofort zugesagt“, verrät Türkkan.

Die weiteren Zugänge: Emre Kahyaoglu, Ogulcan Okumus, Ömer Gürel, Deniz Altindas, Tufan Tintin, Secgin Akbaba, Kaan Sögüt, Nahit Cankaya, Cem Sahin, Serkan Ceylan sowie Akin Yokus, der vom VfL 93 kommt. Die Ziele sind klar: „Alles andere als ein Aufstieg wäre nicht akzeptabel“, macht Harbehband überhaupt keinen Hehl aus den Ambitionen. „Eigentlich wollte ich nach dem Ende bei Hamm United bis zum Sommer gar nichts machen. Es ist schade und traurig, dass es dort nicht so geklappt hat, wie wir uns das alle vorgestellt haben. Aber man kann keinem irgendwelche Vorwürfe machen! Es sollte einfach nicht sein. Für mich war es eine große Lehre, jetzt steht die nächste Herausforderung an. Ich wünsche Hamm wirklich von Herzen alles Gute!“

„Wir wollen Meister werden – und das werden wir auch schaffen!“

Auf Nachfrage, wie schwer es ihm falle, ganz unten in der Kreisklasse neu zu starten, gesteht Türkkan: „Sehr schwer. Ich habe mich anfangs mit der Entscheidung auch schwer getan. Aber Mehran hat sich sehr um mich bemüht, ich habe ihm ein, zwei Bedingungen gestellt – und diese wurden sofort umgesetzt. Wichtig ist, dass das ganze Drumherum mitwächst – schließlich verfolgt man hier gewisse Ziele. Das Allerwichtigste ist aber, dass wir Spaß haben!“ Abschließend erfolgt noch eine kleine Kampfansage: „Wir wollen Meister werden – und das werden wir auch schaffen!“