Luruper Aufstiegsheld kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Neuenfelde rüstet auf – Neuer Trainer, fünf neue Spieler

14. Juli 2015, 11:31 Uhr

Nach seinem Doppelpack im Saison-Endspurt gegen Wedel wird Cihad Karakas (l.) von Torjäger Kemo Kranich geherzt. Foto: KBS-Picture.de

Nach dem Wiederaufstieg in die Kreisliga und einem gesicherten Mittelfeldplatz im ersten Spieljahr mutiert der FC Neuenfelde in der kommenden Saison zu einem der absoluten Geheimtipps auf einen der ganz vorderen Plätze in der Einser-Staffel. Grund: Bei den Mannen vom Arp-Schnitger-Stieg hat es einige personelle Änderungen gegeben – auch im Team ums Team.

Neuer Chefcoach ist Irfan Ceylan. Ihm zur Seite steht Miktat Bayraktaroglu, der künftig als Co-Trainer fungieren wird. Mit fünf Neuzugängen hat sich Neuenfelde auch was den Kader betrifft deutlich stärker aufgestellt. Als größter Coup dürfte sicher die Rückkehr „des verlorenen Sohnes“ Cihad Karakas angesehen werden! Der 27-jährige Stratege war in der vergangenen Spielzeit das Hirn des SV Lurup und als „Sechser“ ein unverzichtbares Puzzlestück im Landesliga-Meisterteam von Berkan Algan. Mit sechs Treffern – darunter ganz wichtige, wie zum Beispiel bei seinem Doppelpack beim 2:0-Auswärtserfolg in Wedel – hatte Karakas großen Anteil am Oberliga-Aufstieg des SVL. Zudem verfügt Karakas nach Stationen bei Altona 93, dem VfL 93, SC Concordia, Wedeler TSV, Halstenbek-Rellingen und FC Türkiye über reichlich Oberliga-Erfahrung. Nach seinem Abschied von der Landesgrenze kickte er ein Jahr lang für den FC Neuenfelde, ehe Berkan Algan seinen Zögling zum SV Lurup lotste.

Auch Torjäger Yakut im Anmarsch

„Cihad hatte sehr gute Angebote, auch finanziell gesehen, die er alle abgelehnt hat. Wir sind in der Mannschaft alle im gleichen ‚Dorf‘ aufgewachsen, alle kennen sich ziemlich gut und sind auch privat sehr gut befreundet. Kurze Gespräche haben gereicht, um Cihad von unserer Idee zu überzeugen und davon, dass er wieder nach Hause kommt“, verrät uns Bayraktaroglu, der außerdem die Wechsel von Routinier Cemil Yakut (Inter Hamburg), Ibrahim Sahin (SV Este 06/70), Ali Cetinkaya (FFC 08 Osmanbey) und Muhammed Emre Karaoglu (FTSV Altenwerder II) vermeldet.

Der FCN geht also bestens gerüstet und mit Ambitionen in die neue Kreisliga-Saison. „Wir möchten schönen und attraktiven Fußball anbieten und im oberen Tabellenbereich mitspielen“, so Bayraktaroglu abschließend.