Oberliga

Metzler verlässt Buchholz, Elmshorner in die Nordheide

16. Juni 2020, 13:46 Uhr

Andreas Metzler (re.) wird den TSV Buchholz 08 verlassen. Foto: KBS-Picture.de

Routinier Denis Urdin und Marcel Peters verlassen den TSV Buchholz in Richtung des Oberliga-Kontrahenten SV Rugenbergen, während „Urgestein“ Lukas Kettner seine Stiefel an den Nagel hängt. Wäre da noch Andreas Metzler, der das in dieser Saison äußerst anfällige „Bollwerk“ der Nordheider oftmals komplettiert hat. Doch auch der 30-Jährige wird den Club nun verlassen, wie der TSV selbst bekannt gibt.

„Schweren Herzens“ müsse man mitteilen, „dass wir einen weiteren Abgang zu vermelden haben“, so die Buchholzer Offiziellen auf ihrer „facebook“-Plattform. Denn auch Innenverteidiger Metzler wird der Nordheide den Rücken kehren und „sich eine neue Herausforderung suchen“. Der ehemalige Akteur des FC Bergedorf 85, SV Curslack-Neuengamme oder auch FC Türkiye sei die „letzten drei Jahre unser Abwehrchef“ gewesen, „dem wir sehr viel zu verdanken haben“, würdigen die Verantwortlichen der „08er“ den scheidenden Metzler. „Nicht nur innerhalb der gesamten Mannschaft hat ‚Metze‘ ein hervorragendes Standing gehabt, sondern in der ganzen Oberliga ist er für seine rigorose Zweikampfführung und Cleverness bekannt.“ Für seine Zukunft wünsche man dem in dieser Saison 22-mal aktiven (ein Tor) Metzler „sportlich und privat alles erdenklich Gute“. Wo die Reise des Defensivspielers hinführen wird, vermochten die Buchholzer noch nicht bekannt zu geben.

Spengler kommt aus Elmshorn

Nach jener „traurigen Nachricht“ wollen die Buchholzer ihrem Anhang „aber sogleich eine positive hinterherschicken“. Denn: „Mit Patrick Spengler können wir einen weiteren Neuzugang im 08-Dress präsentieren.“ Den 22-Jährigen zieht es vom FC Elmshorn in die Nordheide. „Den Wechsel zu Buchholz sehe ich als Chance, mich wieder in der Oberliga zu beweisen. Da gerade Buchholz eigentlich nicht aus dem Hamburger Oberhaus wegzudenken ist, bin ich sehr froh und dankbar für die Chance und freue mich auf die Zeit“, wird Spengler zitiert. Vor seinem Engagement in Elmshorn war der Offensivallrounder beim VfL Pinneberg, SC Victoria II und Eintracht Lokstedt aktiv.