Nach Laban – BU macht zweiten Sommer-Zugang dingfest!

SCALA-Juwel wechselt ins Hamburger Oberhaus

24. März 2016, 22:35 Uhr

Enge Ballführung, hohes Tempo, dribbelstark und torgefährlich: All diese Attribute wird Qendrim Bajraktaraj kommende Saison beim Oberligisten BU unter Beweis stellen. Foto: noveski.com

Anfang Februar vermeldeten wir die Rückkehr des „verlorenen Sohnes“ Kristoffer Laban (SC Condor) – nun hat sich der HSV Barmbek-Uhlenhorst den zweiten Sommer-Zugang gesichert: Wie wir erfuhren, zieht es einen Shootingstar des SC Alstertal-Langenhorn an die Dieselstraße!Am Rande des Oberliga-Spiels gegen den FC Süderelbe (3:1) wurde der Deal gefixt...

Der erst 19-jährige Qendrim Bajraktaraj wechselt vom Hammonia-Ligisten zu BU! Nachdem der Offensivallrounder in der Jugend von Eintracht Norderstedt und Holstein Kiel kickte, wo er sogar zu 18 Einsätzen in der A-Bundesliga kam, mischte Bajraktaraj in seiner ersten Herren-Saison die Landesliga Hammonia auf. In 21 Partien für SCALA traf der „Wirbelwind“ bereits elfmal ins Schwarze! Für Bajraktaraj lagen mehrere Anfragen aus Hamburgs Beletage vor – auch Klubs aus Schleswig-Holstein bekundeten ihr Interesse.

Foto: noveski.com

Sein neuer Übungsleiter Frank Pieper bestätigt uns auf Nachfrage den Wechsel des Juwels und erklärt: „Seine Leistungen in der Liga und bei unserem Testspiel im Winter waren sehr überzeugend. Er hat zudem eine hervorragende Ausbildung genossen – und man kann ganz klar sagen, dass ist ein Spieler mit einem enormen Potenzial, von dem wir uns ganz viel erhoffen. Er passt absolut bei uns rein und bringt als Spielertyp den nötigen Ehrgeiz mit, aus der Landesliga in die Oberliga zu wollen. Wir erhoffen uns total viel von ihm und geben ihm auch die nötige Zeit – wobei ich nicht glaube, dass er besonders viel davon braucht. Er ist torgefährlich, am Ball gut, schnell und hat uns auf ganzer Linie überzeugt.“

Auch die Verantwortlichen von SCALA scheinen den Wechsel ihres Leistungsträgers nach Barmbek zu begrüßen, wenngleich sie ihn gerne gehalten beziehungsweise nach Tangstedt mitgenommen hätten. „Ich habe gerade heute mit Ralf (Rath, Liga-Obmann SCALA, Anm. d. Red.) telefoniert und er sagte mir, dass er es super findet, dass der Spieler das macht – und er glaubt auch, dass er sich hier durchsetzt und dass wir die richtigen Trainer für diesen Spieler sind. Das finde ich eben auch ganz schön, da wir nicht umsonst ein gutes Verhältnis zu Nico und Ralf pflegen.“

Bajraktaraj lässt uns wissen: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. BU hat sich sehr früh um mich bemüht und es ist eben ein ganz besonderer Klub. Deshalb habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.“