Regionalliga Nord

Nach Teutonia-Abschied: Materns neues Ziel heißt Atlas Delmenhorst

17. Dezember 2021, 12:35 Uhr

Nico Matern (li.) wechselt vom FC Teutonia 05 zum SV Atlas Delmenhorst. Foto: KBS-Picture.de

Er befinde sich mit seinem künftigen Club in den Gesprächen auf der Zielgeraden. Unterschreiben sei aber noch nichts, verriet uns Nico Matern im Zuge seines Abschieds vom FC Teutonia 05 (HIER). Doch nun ist alles unter Dach und Fach, die Tinte getrocknet – und das neue Ziel des Mittelfeldspielers in trockenen Tüchern: Der Buxtehuder Jung bleibt in der Regionalliga Nord, heuert aber in der Süd-Staffel beim SV Atlas Delmenhorst an!

In 14 von 17 Saisonspielen (ein Tor) stand Matern (li.) für die Mannen von der Kreuzkirche auf dem Platz. Foto: KBS-Picture.de

„Ich will mit Atlas und den Kultfans den Verein weiter voranbringen“, wird Matern in einer Mitteilung seines neuen Clubs zitiert. „Meine ehemaligen Mitspieler ‚Effe‘ (Efkan Erdogan, Anm. d. Red.) und Tobi Steffen haben mir nur Gutes über Atlas berichtet“, erinnert der 29-Jährige an die gemeinsame Zeit beim VfB Oldenburg. „Als ich auf dem Handy nach unserem Spiel mit Teutonia sah, dass meine neuen Jungs das Ding gegen Werder gezogen haben, wäre ich am liebsten sofort nach Delmenhorst gefahren. Ich freue mich brutal auf Atlas“, spricht Matern auf den 1:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten an, der dafür sorgt, dass Atlas an der Meisterrunde teilnimmt. 

Auf der Homepage des SVA heißt es im Wortlaut weiter:

Der 29 Jahre alte „Midfielder“ verfügt über eine Menge Erfahrung. Geboren in Buxtehude sammelte der Familienmensch, „mir ist Familie wichtiger als ich mir selbst“, nationale und internationale Erfahrungen. Stationen in der Regionalliga hießen unter anderem VfB Oldenburg und SV Drochtersen/Assel und in den USA spielte er für die Indy Eleven in der Zweiten Liga. Aktuell wechselt Nico, vom FC Teutonia 05 Ottensen, für zweieinhalb Jahre zum SV Atlas an die Delme.

Bastian Fuhrken äußert sich zum Wechsel wie folgt: „Mit Nico haben wir für zweieinhalb Jahre einen ausgezeichneten Spieler verpflichtet. In der letzten Saison hatten wir ihn beim VfB Oldenburg bereits beobachtet, wir sind von seiner Qualität überzeugt. Der Transfer dokumentiert unseren Anspruch in der Regionalliga und die Mannschaft weiter sinnvoll zu verstärken.“

Nun soll Matern bei Atlas Delmenhorst eine wichtige Stütze in den kommenden zweieinhalb Jahren werden. Foto: KBS-Picture.de

Nico Matern ist ein Spieler, der seine Stärken unter anderem im zentralen, defensiven Mittelfeld besitzt. Eine ausgeprägte Technik, die Ballbehauptung im Zentrum und eine ausgeprägte Zweikampfstärke kennzeichnen den Neuen in Blau-Gelb.

Key Riebau, Trainer des SV Atlas, beschreibt es daher sehr ähnlich, „Wir sind schon stolz, dem Verein und unseren Fans, vor Weihnachten noch solch ein kleines Geschenk machen zu können. Nico hat eine unglaubliche Ruhe unter Druck und besticht durch seine Qualitäten am Ball.“

Herzlich Willkommen, Nico! Aus Buxtehude kommt eigentlich Tante Trude, aber jetzt haben wir vermutlich einen der besten Typen der Stadt bei Atlas an Bord genommen. Los geht’s gleich in der Meisterrunde und dann weiter – Der SV Atlas Delmenhorst und seine Fans freuen sich auf Dich und in 2022! „Feuer frei!“