Niendorf begrüßt LSK-Youngster – „Meisterkeeper“ könnte folgen!

Adomah-Rückkehr bleibt wohl nur ein Gerücht

22. Juni 2015, 10:23 Uhr

Marcel Kindler wurde mit dem SV Lurup Meister der LL Hammonia und kassierte zudem die mit Abstand wenigsten Gegentore. Foto: noveski.com

Das Niemandsland der Tabelle war in den vergangenen Jahren zumeist das Zuhause des Niendorfer TSV – trotz höherer Ambitionen kam man schlussendlich nie über einen Mittelfeldplatz hinaus. In der letzten Saison machte den „Sachsenweglern“ die fast schon eklatante Auswärtsschwäche eine bessere Platzierung als den achten Abschlussrang einen Strich durch die Rechnung. Doch die überdurchschnittlich gute Rückrunde und das klare Konzept von Chefcoach Ali Farhadi, der überwiegend auf junge Spieler setzt, lassen den NTSV positiv gestimmt in die neue Spielzeit gehen.

Auch wenn es lange Zeit still in und um Niendorf war, so langsam kommt auch am Sachsenweg das Personal-Karussell ins Rollen. Als ersten externen Neuzugang begrüßt Farhadi – getreu dem Motto: Jugend forscht – den 19-jährigen Dilxas Sönmez. Der Defensiv-Allrounder spielte zuletzt in der U19 des Lüneburger SK, ehe er aufgrund eines Auslandsaufenthalts ein Jahr pausierte, wie uns Farhadi mitteilt. „Er möchte jetzt wieder in Hamburg angreifen.“ Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von Francis Adomah, der die U23 des HSV nach anderthalb Jahren verlassen wird, verweist der Übungsleiter dagegen ins Reich der Fabeln. „Das wird wohl nur ein Gerücht bleiben – zurzeit besteht kein Kontakt. Mein Wissensstand ist auch der, dass Francis gerne in der Regionalliga bleiben möchte.“

Ein neuer Torsteher könnte hingegen schnell gefunden sein: denn nach unseren Informationen zieht es den ehemaligen AFC-Fänger und letztjährigen „Aufstiegskeeper“ des SV Lurup, Marcel Kindler, nach Niendorf. „Es stimmt. Wir befinden uns in guten Gesprächen. Ich gehe davon aus, dass in dieser Woche eine Entscheidung fällt.“ Nach Informationen des „Sport Mikrofons“ wurde Kindler auch mit Oberliga-Absteiger Germania Schnelsen in Verbindung gebracht, doch Germanen-Coach Eugen Helmel bestätigt uns die Absage des erfahrenen Schlussmannes. Nicht mehr zum Aufgebot zählen wird indes Fänger Timmi Frommer, der nach akuten Personalsorgen auf der Torhüter-Position gegen Ende der abgelaufenen Saison bei den „Himmelblauen“ aushalf. Den 22-Jährigen, der vor seinem kurzen Engagement in Niendorf bei FT Braunschweig das Tor hütete, zieht es zum Regionalliga-Aufsteiger VfV Hildesheim. Angreifer David Both, der schon länger nicht mehr dem Kader des NTSV angehörte, wird sich dem schleswig-holsteinischen Verbandsliga-Neuling SV Preußen Reinfeld anschließen.