Norderstedt putzt HSV II, Vicky siegt, Germania verspielt 2:0-Führung

HTB landet Achtungserfolg

07. Februar 2015, 00:23 Uhr

Vickys Yannis Büge (li.) trug sich beim 3:2-Sieg über den NTSV Strand doppelt in die Torschützenliste ein. Foto: KBS-Picture.de

Mit dem Derby beim FC St. Pauli II sollte für die U23 des HSV das neue Fußballjahr starten, die Tabellenführung nach drei Niederlagen zum Hinrundenabschluss wieder ausgebaut und gefestigt werden. Doch daraus wurde nichts! Aufgrund der Witterungsverhältnisse im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion fiel die Partie den Platzverhältnissen zum Opfer. Kurzfristig vereinbarte der Rothosen-Nachwuchs einen Test beim Liga-Kontrahenten Eintracht Norderstedt.

Nach bärenstarken ersten 45 Minuten führte das Seeliger-Ensemble bereits überraschend deutlich mit 3:0! Jan Lüneburg (2) und der ehemalige St. Paulianer Morike Sako, frisch verpflichtet, sorgten für die Garstedter Tore. Nach dem Wechsel passierte nicht mehr sonderlich viel – beide Teams nutzten des Test, um fleißig zu wechseln. Ein starker Auftritt Norderstedts, für die der Start in die Rückrunde kommen scheinbar kann. Allerdings hat auch der Tabellenachte der Nord-Staffel am Wochenende spielfrei. Auch die Begegnung der Eintracht beim VfB Oldenburg fällt dem Wetter zum Opfer!

Einen interessanten Vergleich zwischen der Oberliga Hamburg und der SH-Liga fand auf dem Kunstrasenplatz am Lokstedter Steindamm statt, wo der SC Victoria den NTSV Strand 08 zu Gast hatte. Nach dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale durch den 3:0-Triumph bei Oberliga-Primus Halstenbek-Rellingen und eine Woche vor dem Rückrundenauftakt gegen Altona 93 präsentiert sich Vicky bereits in guter Frühform. Benjamin Bambur brachte die Göttling-Mannen nach Thiessen-Vorlage in Front. Den prompten Ausgleich der Timmendorfer markierte Lars Gödeke. Zum „Man of the Match“ avancierte Victorias Yannis Büge, der zunächst ein Zuspiel von Cem Cetinkaya und anschließend die mustergültige Vorarbeit von Sebastian Bester zu nutzen wusste – 3:1! Der NTSV um den ehemaligen Bramfelder Michael Löw kam in Person von Peter Yeboah nur noch zum Anschlusstreffer.

Unterdessen sorgte der SV Eichede für den Ausgleich im SH-gegen-Hamburg-Duell. Der letztjährige Regionalligist drehte beim TuS Germania Schnelsen einen 0:2-Pausenrückstand in einen 3:2-Sieg um. Dabei tankten die Germanen um das neue Trainergespann Eugen Helmel/Sven Tepsic im ersten Durchgang reichlich Selbstvertrauen – insbesondere Roberto und Maurizio d'Urso ließen die „Riekbornwegler“ mit ihren Treffern auf eine gelungenen Generalprobe hoffen. Doch dann stellte SVE-Neuzugang Ian Prescott Claus binnen fünf Zeigerumdrehungen den Ausgleich her, ehe Vincent Janelt das Ergebnis kurz vor Ultimo gänzlich auf den Kopf stellte. Derweil hat der Harburger TB den Liga-Verbleib längst noch nicht zu den Akten gelegt. Der Rückstand aufs rettende Ufer der Landesliga Hansa hat's zwar schon in sich, aber in der zweiten Saisonhälfte will man nochmal voll angreifen. Dass man den HTB noch nicht abschreiben sollte, zeigte der Aufsteiger im Test beim Hammonia-Topteam Wedeler TSV. Jimmy Boateng und Radoslaw Was schossen die Toumi-Schützlinge zu einem 2:1-Triumph.