Oberliga

TSV Sasel formiert sich: Ein Dutzend aus dem Meisterkader bleibt, sieben Neuzugänge fix!

10. Mai 2023, 11:15 Uhr

Von links: Simon Siegfried, Arnold Asenso Hoeling und Johannes Höcker tragen in der kommenden Saison das Trikot des TSV Sasel. Foto: privat

„Während für unsere Ligamannschaft mit dem LOTTO-Pokalfinale am 03. Juni (12:15 Uhr) noch ein weiterer Saison-Höhepunkt ansteht, laufen derweil die Personalplanungen für die kommende Spielzeit 2023/24 auf Hochtouren“, wie der TSV Sasel – in Person von Immo Hoppe – in einer Pressemitteilung verkündet. Darin heißt es weiter im Original-Wortlaut:

Seit 2010 kickt Nico Zankl in der Liga-Mannschaft des TSV Sasel - und bleibt auch unter Marco Stier am Parkweg. Foto: Bode

Marco Stier kann dabei zunächst auf ein Grundgerüst von zwölf Mann aus dem aktuellen Meisterkader bauen: Anton Lattke, Benny Lucht, Kjell Ellerbrock, Fatih Umurhan, Ando Ghubasaryan, Jonny Gerken, Samu Hosseini, Nico Zankl, Deran Toksöz, Jassin Zabihi, Tim Jeske und Lukas Kourkis bleiben dem TSV Sasel treu und gaben dem neuen Dompteur am Parkweg ihre Zusage. „Es fanden in den letzten Wochen sehr angenehme und zielgerichtete Einzelgespräche statt. Es stimmt mich natürlich glücklich, mit diesen großartigen ‚Fussis‘ und Charakteren arbeiten zu können. Ich kann es kaum erwarten, in die Saisonvorbereitung zu starten“, erklärt Stier.

"Der stärkste Torwart in Hamburg" und zwei "Billstedt-Boys" im Anmarsch

Pedro Gomes Dos Santos (li.) und Sebastian Wien (Mi.) kommen von V/W. Abdel Hathat (re.) kehrt aus Neumünster zurück. Foto: privat

Die soll am 17. Juni beginnen. Begrüßen werden wir dann sieben neue Gesichter im „Alfred-Mager-Stadion“: Ein Transfercoup gelang mit der Verpflichtung von Torwart Johannes Höcker (38/Concordia). „Mit Johannes bekommen wir einen Topcharakter, einen absoluten Leader und für mich ist er der stärkste Torwart in Hamburg."

Mit den beiden 18-jährigen Mittelfeldspielern Sebastian Andre Wien und Pedro Gomes Dos Santos kommt ein U19-Duo von Vorwärts-Wacker zu uns. „Basti ist für mich der top linke Schienenspieler der U19-Regionalliga. Zudem ist er im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet und bringt enorm viel mit. Auch Pedro spielt eine herausragende Saison in der U19-Regionalliga. Er ist mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner Beidfüßigkeit und seinem Tempo eine brutale Waffe für die kommende Oberliga-Saison."

St. Pauli-Youngster kommt - Siegfried und Hoeling ebenfalls

Fin Hansow wechselt aus der U19 des FC St. Pauli an den Parkweg. Foto: privat

Für die Abwehr verstärkt man sich mit Fin Hansow (19) aus der U19 des FC St. Pauli. „Auf Fin bin ich sehr gespannt. Als Innenverteidiger und Stammspieler hat er den kompletten Nachwuchsleistungsbereich durchlaufen, aber leider hat ihn eine langwierige Verletzung zurückgeworfen. Wir werden ihn spezifisch aufbauen, dann hat er sicher die Qualität, höherklassig zu spielen."

Von der Drittvertretung des HSV schließt sich Simon Siegfried (20) uns an. „Simon hat in der abgelaufenen Oberligasaison mit Topleistungen im Mittelfeld und Toren auf sich aufmerksam gemacht. Er ist der perfekte Mann für unser attraktives, offensives Flügelspiel. An ihm werden wir noch viel Spaß haben in Sasel."

Ein weiterer Concorde neben Höcker ist Asenso Hoeling (26/Mittelfeld). „Mit Asenso haben wir einen weiteren meiner alten Schützlinge verpflichtet. Er bringt enorm viel Oberliga- und höherklassige Erfahrung mit, trotz noch seines jungen Alters. Er ist eine absolute Zweikampfmaschine im Zentrum und für mein Spielstiel wichtig."

Hathat und Stier wieder vereint - Auch das Team ums Team steht

Marco Stier hat sein Gerüst für die neue Saison mit dem frisch gebackenen Meister bereits zusammen. Foto: Bode

Vom VfR Neumünster wechselt Abdel Aziz Hathat (28/Mittelfeld) zu uns. „Hathat ist mein absoluter Wunschspieler, das ist kein Geheimnis. Er war bei mir mit 63 Scorer-Punkten in anderthalb Spielzeiten der Spieler der Oberliga. Dahin werde ich Hathat wiederbekommen, aber diesmal in blau-weiß-rot.“

„Die Neuzugänge erhöhen nochmal enorm unsere Qualität und das Niveau im Kader. Wir sondieren nach wie vor intensiv den Markt. Denn das eine oder andere Puzzleteil fehlt noch“, so der 39-Jährige.

Zudem bringt Marco Stier aus BU-Zeiten Marcel Meyer (Co-Trainer) und Andi Höhn-Fiedler (Athletiktrainer) mit. Lenny Kratzmann (Co-Trainer & Videoanalyst) sowie Holger Sander (Torwarttrainer) vervollständigen das Trainerteam. Der Mann für alle Fälle, Carsten „Kuddel“ Reuter, hängt ebenso noch ein Jahr dran wie Liga-Manager Rainer Hagge. Zudem wird Abdullah Beckmann in den Staff aufsteigen. „Ich bin total begeistert von meinem Staff und dem ganzen Drumherum in Sasel. Wir werden an die erfolgreiche Zeit mit großem Spaß, vielen Emotionen und harter Arbeit anknüpfen. Um es mal salopp zu formulieren: Ich bin jetzt schon heiß wie Frittenfett! Es gilt, ein anderes Spielsystem einzustudieren und hoffe, die großartige Anhängerschaft nicht nur am Parkweg damit begeistern zu können.“

Diverse Abgänge am Parkweg

Nach sieben Jahren wird Tolga Celikten dem TSV Sasel den Rücken kehren. Foto: Bode

Ihren Abschied verkündeten dagegen Marc-Oliver Timm, der aus beruflichen Gründen in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel zieht und sich deshalb dem PSV Neumünster angeschlossen hat. Eine neue fußballerische Herausforderung suchen Enrik Nrecaj (Kaltenkirchener TS), Leon Tonder (SV Eichede), Nick Gerken (BU), Semir Demirovic (Ziel unbekannt), Maxi Grünberg (Ziel unbekannt), Tolga Celikten (Ziel unbekannt) und Todd Tuffour (Ziel unbekannt).

Immo Hoppe

Autor: Dennis Kormanjos