Elfer-Krimi: Pokal-Drama zwischen Kosova und Süderelbe!

FCS-Ersatz-Keeper Sethmacher der Held

06. August 2014, 01:04 Uhr

Foto: Süderelbe jubelt - KBS-Picture.de!

So wünscht man sich den Pokal! Das Aufeinandertreffen der letztjährigen Landesliga-Kontrahenten Klub Kosova vs. FC Süderelbe hatte alles, was einen Pokal-Fight ausmacht: Reichlich Tore, Platzverweise, Spannung, Dramatik – und zur Krönung gab’s ein Elfmeterschießen obendrauf!

Der Hansa-Ligist begann mutig und ging früh in Führung, als Agim Menxhiqi eine Hereingabe von Vulnet Sinani über die Linie beförderte (12.)! Doch der Neu-Oberligist schlug umgehend zurück: Mirco Bergmann überwand Kosovas Keeper Benjamin Schaffrin mit einem Freistoß aus gut 19 Metern (17.)! Lange konnte sich Süderelbe allerdings nicht über den Ausgleich freuen, denn praktisch im direkten Gegenzug senkte sich eine Bogenlampe von Hekurim Zeqiri, die als Flanke gedacht war, über Dennis Lohmann hinweg in den Knick (18.)!

Die Hektik nimmt zu

Auch die zweiten 45 Minuten hatten es in sich. Dem zuletzt vor dem gegnerischen Tor ein wenig unglücklich agierenden Samuel Louca blieb das Abschlusspech zunächst treu, ehe der 20-jährige Youngster mit all seiner Entschlossenheit einem Biedermann-Schuss, den Schaffrin stark aprierte, nachging – und schließlich über die Linie drückte (63.)! Bereits in der Nachspielzeit angekommen, gerieten die Akteure beider Teams in eine Rudelbildung. Menxhiqi ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und flog vom Platz (90. +3) – Verlängerung!

Fast 100 Minuten waren mittlerweile gespielt, als Marcel Rodrigues – wer auch sonst? – seine Topform der letzten Monate einmal mehr unter Beweis stellte und Süderelbe zum ersten Mal in Front schoss! Dennis Lohmann sorgte kurze Zeit später jedoch wieder für Spannung, als er das Spielgerät außerhalb des Sechzehners mit der Hand spielte und Rot sah (104.)! Ersatz-Keeper Nicolas Sethmacher kam für Marc Biedermann in die Begegnung und musste sich gleich gegen einen Freistoß von Vasco Zawada behaupten. Auf der anderen Seite vollbrachte Louca das Kunststück, den Ball aus kürzester Distanz über das Tor zu semmeln. Dann bot sich den Beyer-Mannen nach einem vermeintlichen Handspiel von Wiese die große Chance zum 3:3. Adem Ismaili verwandelte einen Handelfmeter und rettete sein Team in den Shootout (113.)!

Sethmacher wird zum Elfer-Helden

Felix Schuhmann und Marcel Rodrigues zeigten keine Nerven – gleiches galt für Shaban Tetaj. Als Patrick Smereka jedoch an Sethmacher scheiterte, schien sich Süderelbes Nummer zwei zum Matchwinner aufzuspielen. Doch Nico Reinecke traf anschließend nur den Pfosten – alles wieder offen! In der Folge blieben Samuel Louca, Mirco Bergmann, Ali Bulut, Lukas Wiese und Anton Lasko eiskalt vom Punkt. Für Kosova verwandelten Vasco Zawada, Hekurim Zeqiri, Adem Ismaili, Philipp Sohrt und Trainersohn Till Beyer. Nun lag der gesamte Druck auf Mike Henkel. Sethmacher parierte und wurde anschließend von seinen Teamkameraden erdrückt! Der FC Süderelbe zieht nach einem 10:9-Erfolg nach Elfmeterschießen in die dritte Runde des Oddset-Pokals ein.