„Hamburger Geburtstagskind“ wuchtet über „Rothöschen“ hinweg!

Drochtersen überrollt schwache U21 des HSV

08. April 2017, 01:45 Uhr

Großer Jubel bei den "Drosseln" nach der "Gala-Vorstellung" und dem 4:0-Erfolg über den zuvor drittplatzierten HSV II. Foto: Heiden

„Wir haben uns phasenweise wie Schuljungen angestellt“, brachte es Dirk Kunert auf den Punkt. Nach fünf Siegen und einem Remis in den letzten sechs Spielen hat die U21 des HSV eine wahre Bruchlandung erlebt und ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Im Gastspiel bei der SV Drochtersen/Assel brachten die „Rothöschen“ in 90 Minuten nur einen Torschuss zustande – und dieser war eher der Verzweiflung geschuldet, als Rafael Brand einfach mal aus 30 Metern abzog und SVDA-Keeper Patrick Siefkes vor keinerlei Herausforderung stellte (69.).

Die erste Gelbe Karte für Kerim Carolus (li.). Foto: Heiden

Vielmehr glänzte ein gebürtiger Geesthachter in Reihen der heimischen „Drosseln“: am Donnerstag feierte Oliver Ioannou seinen 28. Geburtstag, an jenem Freitagabend netzte der ehemalige Jugendspieler des SVNA und SCVM sowie spätere Leistungsträger beim FC Bergedorf 85 gleich doppelt ein! Bezeichnend für die gesamten 90 Minuten war der Schlusspunkt: Jannes Elfers wurde am gegnerischen Sechzehner gefoult. Während der HSV Noch damit beschäftigt war, genügend Leute für die Mauer zusammenzubekommen, führte Marius Winkelmann den folgenden Freistoß blitzschnell aus, so dass Ioannou nur noch Morten Behrens vor sich hatte und eiskalt zum 4:0-Endstand einschob (90.)! Drochtersen war von der ersten Minute hellwach – die Kunert-Elf stapfte schläfrig hinterher.

Und der Platzverweis nach einer vorigen Vorteilsauslegung des Referees. Foto: Heiden

Ein Grund könnten die Ausfälle von Leistungsträgern wie Tom Mickel, Ashton Götz, Vasilije Janjicic (alle Profi-Kader), Bakery Jatta (absolvierte das Abschlusstraining bei den Profis) sowie Kapitän Sebastian Haut und Finn Porath (beide verletzt) sein. Andererseits hatte auch Kerim Carolus seinen Anteil daran. Der Innenverteidiger war an jenem Abend komplett indisponiert und handelte sich in Minute 35 – nach einem absolut unnötigen Einsteigen an der Mittellinie – die Ampelkarte ein (35.)! Folglich ging es bei den Gästen dahin. Ein Handspiel von Jonas Behounek nach einer Nagel-Hereingabe von rechts wurde vom guten Unparteiischen Schlüwe mit einem Strafstoß-Pfiff bestraft. Nico Mau verwandelte ganz sicher zur Führung der Maaßen-Mannen (36.)!

Nico Mau (re.) bejubelt seinen Führungstreffer. Foto: Heiden

Auch nach der Pause ging es eigentlich nur in eine Richtung. Alexander Neumann schloss einen blitzsauberen Angriff über Ioannou und Nagel, der per Hacke durchsteckte, zum 2:0 ab (55.), ehe Ioannou selbst die 1452 Zuschauer im Kehdinger Stadion in Ekstase versetzte, als er nach einer feinen Einzelaktion des gerade eingewechselten Finn-Patrick Gierke – ließ Leon Mundhenk wahrhaftig wie einen Schuljungen stehen – und Gooßen cleverer Finte aus 18 Metern trocken links unten einschweißte (84.)! Schließlich setzte der gebürtige Hamburger dem Treiben auch noch die Krone auf, als die Gäste nach dem eingangs bereits geschilderten Freistoßtrick ganz alt aussahen (90.)! „Marius (Winkelmann; Anm. d. Red.) ist schnell zum Ball gegangen. Ich hab’s gesehen, ihm kurz zugerufen. Er hat schnell geschaltet und mir den Ball in den Lauf gespielt“, beschrieb der Doppeltorschütze die Situation anschließend.

Matchwinner Oliver Ioannou bekam nach der Partie die verdienten Lorbeeren. Foto: Heiden

Auch insgesamt zeigte sich Ioannou total begeistert von der Darbietung seines Teams: „Wir haben über 90 Minuten gefightet. Ich denke, es war eine Gala-Vorstellung von uns! Ein überragendes Gefühl, die so aus dem Stadion zu schießen.“ Die „Geburtstagskiste“ ließen sich seine Teamkollegen schmecken – während sein Trainer ebenfalls aus dem Häuschen war: „Das war so wuchtig und leidenschaftlich. Wir waren heute nicht zu besiegen!“ Dirk Kunert bilanzierte unterdessen: „Drochtersen hat ganz klar verdient gewonnen. Sie waren griffiger, ekliger und cleverer. So eine Klatsche kommt mal vor.“

Was beide Trainer nach dem Spiel zu sagen hatten, seht Ihr in folgendem Video

Autor: Dennis Kormanjos

Fotogalerie