HUFC nach 3:0-Sieg weiterhin in Lauerstellung

Voran Ohe zeigt "abstiegsreife Leistung"

09. März 2016, 14:35 Uhr

Alessandro Schifosi (l.) schoss sein Team auf die Siegerstraße. Foto: noveski.com

Durch einen 3:0-Erfolg der „Geächteten“ im Nachholspiel beim FC Voran Ohe bleibt es weiterhin spannend in der Landesliga Hansa. Der HUFC befindet sich, mit sechs Punkten Rückstand und einem Spiel weniger, in Lauerstellung zum Spitzenreiter aus Poppenbüttel und könnte bei einem Ausrutscher des Tabellenführers mit diesem womöglich gleichziehen. Voran Ohe hält sich nach der Niederlage weiterhin im Tabellenmittelfeld auf und hat einen 13-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

„Doch auch die kann man noch verspielen! Da hat man schon Pferde kotzen gesehen“, so FCVO-Trainer Rainer Seibert, der ziemlich unzufrieden war, nach der Partie.
Doch was war passiert? Die Gäste gingen in der 21. Minute durch Alessandro Schirosi in Führung, der einen Freistoß aus halblinker Position herrlich verwandelte! Kurz vor der Halbzeit baute Hamm United seine Führung weiter aus. Nach einem schönen Sololauf über links markierte Serkan Sakarya seinen vierten Saisontreffer. „In der ersten Halbzeit haben wir gespielt wie ein Absteiger!“, kommentierte Seibert die Leistung seiner Mannschaft. Der Coach ging sogar noch einen Schritt weiter: „Mit so einer Einstellung wirst du auch in Zukunft keine Punkte holen, dann musst du hoffen, dass die Teams unter uns nicht punkten – sonst steigst du ab!“
Ganz so schlimm wird es höchstwahrscheinlich nicht werden, denn der Abstand zum Abstiegsplatz ist enorm groß, aber „anscheinend lief es in den vergangenen Wochen zu gut, sodass sich viele schon zu sicher fühlten.“

In der Halbzeitpause berappelten sich die Hausherren dann ein wenig, „zeigten eine ordentliche zweite Halbzeit“ und hatten durch Gassmann (55.), Anton (64.) und Johnsen (78.) sogar Chancen auf den Anschlusstreffer. Bevor es jedoch zu diesen Gelegenheiten kam, war es Jens Schenkenberg, der mit einem Flugkopfball kurz nach Wiederanpfiff in die eigenen Maschen traf und zugunsten der Gäste bereits alles klar machte (54.)! „Wir hätten noch deutlich höher gewinnen können, Schirosi hat sogar noch einen Elfmeter verschossen (68.). Außerdem haben wir das Spiel über weite Strecken beherrscht, jedoch zu viele Torchancen ausgelassen“, bilanzierte HUFC-Trainer Uli Schulz und sprach damit vor allem Felix Römhild und Christopher Mahrt an, „die beide noch etliche Möglichkeiten hatten.“

Am Ende ärgerte sich Ohe-Coach Seibert jedoch nicht nur über die erste Halbzeit, sondern auch darüber, dass „Hamm definitiv schlagbar war“, man aber zu wenig abgerufen hat. Doch bei einer Sache waren sich beide Trainer schließlich einig: „Der Sieg für Hamm United ist durchweg verdient.“

Autor: Daniel Meyer