Testspiel

Nacht acht Monaten ohne Spiel: Geglückter Akbel-Einstand bei „Falke-Feiertag“

28. Juni 2021, 12:41 Uhr

Emre Coskun (li.) und Igor Rodrigues da Costa bejubeln das zwischenzeitliche 3:1 für den FK Nikola Tesla. Foto: noveski.com

Es war eine durchaus kuriose Konstellation: Seit nunmehr acht Monaten ist Yusuf Akbel als Cheftrainer beim Landesligisten FK Nikola Tesla tätig. Seine Mannschaft hat er bis dato aber in noch keinem Spiel in verantwortlicher Funktion betreut. Schuld daran ist die Corona-Pandemie, die unmittelbar nach Akbels Inthronisierung bei Tesla für eine achtmonatige Unterbrechung sorgte. Am Sonntagnachmittag sollte es aber endlich so weit sein: Zum ersten Mal „coachte“ der ehemalige Stier-Co-Trainer bei BU seine neue Truppe im Testkick gegen den HFC Falke.

Trotz seines Doppelpacks konnte auch Elija Sinemus (re.) die Test-Pleite seiner Falken nicht verhindern. Foto: noveski.com

„Für das erste Spiel nach so langer Zeit war das in Ordnung“, befand Yusuf Akbel im Nachgang, betonte aber zugleich: „Auf uns wartet noch viel Arbeit!“ Mit 3:2 setzte sich sein FK Nikola Tesla gegen den klassentieferen HFC Falke durch. Doch nicht nur für den Ex-Profi war es ein ganz besonderes Spiel, auch für die Gäste. Denn: Die Partie an der Baurstraße war für den HFC ein Jubiläum. „Exakt sechs Jahre nach dem ersten Auftritt einer Falken-Mannschaft – damals im Test beim Wedeler TSV – stand heute Spiel Nummer 250 beim Landesligisten Nikola Tesla an“, so die Offiziellen des Vereins, der in der kommenden Serie in der Bezirksliga 06 an den Start gehen und die Hansestadt beim ersten Europacup für Nicht-Profi-Teams, der FENIX Trophy, vertreten wird.

Letzten Endes konnte auch Elija Sinemus mit einem Doppelpack den „Falken-Feiertag“ nicht versüßen. Denn Adolphe Eyoum Ndine sowie die beiden Neuzugänge Igor Rodrigues da Costa (SC Condor) und Emre Coskun (SV Lurup) sorgten für einen erfolgreichen Akbel-Einstand – und das nach acht Monaten… 

Autor: Dennis Kormanjos

Fotogalerie