Testspiel

Teutonias „Zweite“ führt die „Erste“ zum Sieg über Sasel

15. Januar 2023, 10:57 Uhr

Ede Zimmermann (re.) bejubelt seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1. Foto: noveski.com

Mit Kevin Weidlich, Pascal Steinwender, Marcus Coffie, Tjorben Uphoff oder auch Fabian Istefo standen einige Leistungsträger gar nicht erst im Kader. Stattdessen gab David Bergner, Chefcoach des FC Teutonia 05, gleich drei Akteuren aus der Zweiten Mannschaft die Chance, sich im Testspiel gegen Oberliga-Primus TSV Sasel ins Rampenlicht zu spielen und auf ganz großer Bühne zu strahlen. Und siehe da: Das Trio glänzte nicht nur, sondern war maßgeblich für den 4:1-Sieg verantwortlich!

Nick Brisevac (li.) - hier im Duell mit Leon Tonder - ist nach seinem USA-Abenteuer zurück an der "Kreuze". Foto: noveski.com

Mit Ede Zimmermann stand ein Spieler aus der Reserve-Mannschaft, die in der Bezirksliga Süd als Tabellendritter um den Aufstieg kämpft, sogar in der Startelf der „Kreuzkirchler“, die durch Mohamed Abd El Aal Ali früh auf die Siegerstraße abbogen (12.). „Man hat von Beginn an gesehen, dass wir aktiv nach vorne verteidigen wollten. Das hat sehr gut funktioniert. Wir haben uns Chancen herausgespielt und sind verdient in Führung gegangen“, lobte Bergner seine Schützlinge.

Doch der Gast vom Parkweg kam im zweiten Abschnitt zum Ausgleich per Foulelfmeter durch Samuel Hosseini (57.). „Der Gegner hat das auch gut gemacht. Das ist halt eine sehr gute Oberliga-Mannschaft“, wusste der Teutonen-Trainer, was auf seine Mannen zukommen würde. „Wir haben nach dem Ausgleich eine sehr gute Reaktion gezeigt“, befand er, ehe die große Stunde der „zweiten Garde“ schlug.

"Die Jungs aus der 'Zweiten' haben sich sehr gut präsentiert"

Doppeltorschütze Ede Zimmermann (re.) im Kampf um den Ball mit Andranik Ghubasaryan. Foto: noveski.com

Ede Zimmermann schnürte in der Schlussphase einen Doppelack (80., 85.). Und schließlich rundete der eingewechselte Joan Savi Oesterlin den 4:1-Erfolg des Nord-Regionalligisten ab (90.)! „Die Jungs aus der Zweiten Mannschaft haben sich wirklich sehr gut präsentiert“, strahlte Bergner nach dem insgesamt „sehr vernünftigen Test auf gutem Niveau“ an der Kreuzkirche. Der dritte Debütant im Bunde war Makan Akpinar. Das Trio durchlief auch die Jugend bei den 05ern - und nun gab es den verdienten Lohn…

Autor: Dennis Kormanjos

Fotogalerie