West-Wachrüttler reißt Hurricanes aus der Lethargie

Eine Halbzeit pure Dominanz - doch BU III muss sich mit Remis begnügen

18. November 2018, 18:27 Uhr

Kein Sieger am Langenfort: BU III und die Hamburg Hurricanes teilen sich die Punkte. Foto: Kormanjos

Es war höchste Zeit, als Sholto West die Hutschnur platzte – und der Mittelfeldspieler der Hamburg Hurricanes seine Teamkollegen einerseits wachrüttelte und ihnen andererseits Mut zusprach: „Heads up, boys! It’s just a fucking 0:1!“, schrie er über den Platz. Ein verbaler Auswurf, der so viel bedeutet wie: „Kopf hoch, Jungs. Es steht nur 0:1!“ Ein Resultat, mit dem die Hurricanes nach gut 38 Minuten, als West seine Mitspieler aufweckte, beim HSV Barmbek-Uhlenhorst III (alle Highlights im LIVE-Ticker) bestens bedient waren…

Sie haderten – erst mit der Chancenverwertung, dann mit der verloren gegangenen Kontrolle über die Partie. Eine Halbzeit lang dominierte die „Dritte“ von BU den Kontrahenten nach Belieben, erspielte sich Möglichkeit um Möglichkeit und sah wie der sichere Sieger aus. Doch lediglich Frederik Herlitzius, der einen herrlichen Pass von Mike Borkowski aus der eigenen Hälfte mit einem coolen Abschluss veredelte (15.), sorgte für zählbaren Ertrag. Dabei hätten Niclas Gröning (9., 35.) und auch Herlitzius selbst (26.) die Gelegenheit(en) gehabt, das Ergebnis in die Höhe schnellen zu lassen. Einige weitere Male rettete ein Hurricanes-Abwehrbein im letzten Augenblick – oder aber es fehlte der letzte Schritt. Klar, dass zu diesem Zeitpunkt nicht nur bei Sholto West Unzufriedenheit herrschte. Auch Keeper James Schramm, der seine Kameraden vor einem höheren Rückstand bewahrte, machte seinem Unmut Luft.

Foto: Kormanjos

Die Halbzeitpause kam für die Gäste wie gerufen. Und scheinbar fand (auch) Hurricanes-Coach Guillaume Hounsome bei seiner mit zahlreichen Nationalitäten gespickten Equipe die richtigen Worte – wenngleich Tayfun Karakaya sämtliche Vorgaben, Hoffnungen und Maßnahmen schnell im Keime hätte ersticken lassen können. Als Borkowski seine Gegenspieler erneut wie lästige Fliegen abschüttelte und in einer Überzahl-Situation mustergültig für Karakaya querlegte, hätte dieser den Ball nur noch ins verwaiste Gehäuse spitzeln müssen, traf das Spielgerät jedoch nicht voll (47.). Somit waren die Kicker von der Wellingsbütteler Landstraße weiter im Rennen, kamen fortan immer besser auf, kauften den in den ersten 45 Minuten klar überlegenen Schützlingen von Cheftrainer René Fuchs den Schneid ab und kamen zum Ausgleich. Ein tolles Zuspiel über die Kette von Padraig Scully ließ Brandon Tomasi einmal auftitschen, ehe er die Kugel mit links unters Gebälk jagte (64.)!

Eine Punkteteilung, die aus Sicht der Hurricanes lange Zeit in weiter Ferne war, aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang aber hart erkämpft wurde. Denn volles Risiko gingen beide Mannschaften bis zum Schluss nicht mehr. Und so spiegelte auch das direkte Aufeinandertreffen das aktuelle Tabellenbild wider. Punktgleich (28) rangieren die Hurricanes und BU III in der Kreisliga 5 auf den Plätzen fünf und sechs – wenngleich die Barmbeker lange Zeit wie der sichere Sieger aussahen. Doch abgerechnet wird nun mal zum Schluss…

Autor: Dennis Kormanjos