Zehn Flottbeker egalisieren 0:2-Rückstand, und verlieren doch!

Schiedsrichter sorgt für Diskussionen

27. November 2014, 09:17 Uhr

Foto: KBS-Picture.de

Nachdem man sich in den vergangenen Wochen Stück für Stück aus dem Tabellenkeller nach oben spielen konnte empfing die Groß Flottbeker SV am vergangenen Sonntag den Tabellenachten Benfica. Mit sechs ungeschlagenen Spielen konnte Flottbek vor dem Spiel mit einer breiten Brust antreten. Doch schon vor Spielbeginn schien ein Erfolg am heutigen Tage aussichtslos: zwei gesperrte Spieler und dazu fünf fehlende Akteure aus beruflichen Gründen dezimierten den Kader der GFSV, sodass man an diesem Wochenende mit zehn Mann ins Spiel gehen musste.

Benfica war von Beginn an bemüht, sein Spiel auf den Platz zu bringen. Viel Ballbesitz und der Versuch, die spielstarken Außenspieler einzusetzen, prägten die ersten 20 Spielminuten. Flottbek hingegen aufgrund der personellen Besetzung tiefstehend, agierte seinerseits über den agilen Nico Willhöft und kam in der 22. Minute zu einer sehenswerten Chance. Nur 180 Sekunden darauf ein gut vorgetragener Angriff über die linke Seite von Benfica und Kapitän Bruno Miguel Carlos mit einer schönen Flanke auf den zweiten Pfosten. Kay Gleitsmann völlig freistehend mit einer Direktabnahme ins lange Eck zum Führungstreffer für die Hausherren! Sieben Zeigerumdrehungen später nach einem Stellungsfehler der Hintermannschaft von Flottbek das 2:0 für Benfica – Torschütze nach einem Drehschuss war Benfica-Stürmer Victor Goncalves Mendes. Die zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Chancenverwertung verdiente Führung für den Gastgeber!

In der Halbzeit konnte man das schlimmste befürchten. Flottbek schien heute mangels Personal und mit dieser Ausgangssituation einen schwierigen Stand zu haben. Die zweite Halbzeit strafte aber allen Beteiligten lügen, die davon ausgingen, dass Ergebnis und der Spielverlauf im zweiten Durchgang würde eindeutig für Benfica sprechen. Flottbek von Beginn an motiviert und in der Defensive nun stabiler. Nur 120 Sekunden nach Wiederanpfiff ein langer Ball von Kadir Katran und Mark Behrmann netzte zum 1:2-Anschlusstreffer ein! In der 67. Spielminute selbiges Spiel: Jan Schwieger mit einem schönen Ball in den Rücken der Benfica-Abwehr, Mark Behrmann war nur noch durch ein Foulspiel zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nico Willhöft im Nachschuss. Flottbek hatte einen 0:2-Rückstand mit zehn Mann aufgeholt!

Leider verlor der bis dahin schwache Schiedsrichter nach der fragwürdigen Strafstoßentscheidung komplett seine Linie und es entwickelte sich ein Spiel, in dem ständige Diskussionen mit dem Unparteiischen im Mittelpunkt standen. Hierbei sei betont, dass beide Mannschaften fair miteinander umgingen. Doch Entscheidungen, wie die Bestimmung des ausführenden Spielers eines Einwurfs, des Unparteiischen, lassen weitere Fragen aufkommen, warum es in letzter Zeit vermehrt zu unschönen Szenen auf den Sportplätzen Hamburgs kommt. „Spieler und Schiedsrichter müssen gemeinsam miteinander arbeiten und die jeweilige Gegenseite respektieren.“ In der Folge konnte Ekber Atik in der 77. Spielminute das Spiel mit 3:2 zugunsten der Hausherren entscheiden. Flottbek im Anschluss nicht mehr mit der nötigen Ruhe und so verlor man ein spannendes Spiel knapp mit 2:3!

Am kommenden Woche trifft die Mannschaft der GFSV zu Hause auf die Mannschaft von Union 03. Anstoß des letzten Spiels vor der Winterpause ist am Freitag, 28.11.2014, um 19:30 auf dem Sportplatz Wilhelmshöh (Notkestraße).