Teammanagerbericht: SG Dassel/Sievershausen

Autor: Stefan Golze

07.06.2014

Starkes Kollektiv besiegt Schoningen 3:0

jetzt mit BIldergalerie

Die SG D/S erkämpft sich im Stadion an der Lehmbreite gegen die Gäste aus Schoningen/Bollensen ein verdientes 3:0 und sammelt ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Dasseler Mannschaft bestach durch ein tolles Kollektiv und hatte mit Schnepel einen klasse Rückhalt zwischen den Pfosten.

Coach Dankert musste auf Lange, Tönnies und Pressentin verzichten. Die SG trat im Gegensatz zum Spiel gegen Auetal wieder in seiner zuvor bewährten 3-4-3-Taktik an. Die taktische Maßnahme verlieh der SG mehr Sicherheit in der Rückwärtsbewegung, da der gegnerische Spielaufbau effizienter gestört werden konnte. Auch war wieder mehr Flexibilität in der Offensive zu beobachten.

Schoningen startet besser – Dassel nutzt Chancen eiskalt

Die Begegnung war von Beginn an von einer hohen, aber fairen Intensität geprägt. Jan-Philip Brömsen leitete die Partie sehr souverän und mit einem feinen Gespür für die jeweiligen Situationen. Schoningen kam in der Anfangsphase besser zum Abschluss als die Hausherren, die nach vorne etwas zu umständlich und nicht zielstrebig genug agierten. Keeper Schnepel parierte drei Großchancen der Gäste und bewahrte seine Farbe vor einem frühen Rückstand. Die SG fand nach der anfänglichen Druckphase der Gäste zunehmend besser ins Spiel und näherte sich nach und nach an. In der 20. Minute schlägt Dankert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, den Erbek zwar nicht kontrollierten kann, aber dennoch über Umwege zu Wedekind bugsiert, der aus kurzer Distanz einnetzt. Das Tor gab Dassel Sicherheit – Schoningen verlor etwas an Schwung. Die Partie verlief nun in ruhigeren Bahnen, war aber noch immer durch hohe Laufbereitschaft auf beiden Seiten geprägt. Nach einer scharfen Flanke von Golze in den Strafraum, köpft Lennart Daube die Kugel unhaltbar für seinen Keeper ins eigene Netz (25.). Doch weiter ging es rauf und runter. Schoningen zeigte sich nun mit einiger Wut im Bauch. Dassel hielt toll dagegen, sodass die Gäste kaum noch zu nennenswerten Torraumszenen kamen. Kleinere Nicklichkeiten und Fouls nahmen kurz vor der Halbzeit deutlich zu. Der Pausenpfiff kam daher zur rechten Zeit.

Schoningen drückt – Dassel hält dagegen und lauert auf Konter

Die Gäste versuchen gleich nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer zu erzielen und drängen die SG tief in die eigene Hälfte. Dassel ist in den ersten 15 Minuten der zweiten HZ zu unsortiert und in vielen Situationen zu hektisch. Doch wie in der ersten Hälfte bestanden die Gastgeber auch diese Drangphase mit viel Herz und Engagement unbeschadet und bekamen zunehmend mehr Struktur ins Mannschaftsgefüge. Dassel versuchte zu jeder sich bietenden Möglichkeit kleine Nadelstiche in Richtung gegnerisches Tor zu setzten, ohne dabei kopflos zu agieren, indem man, im guten Wissen der 2:0 Führung, die defensive Ordnung vernachlässigte. Etwa in der 70. Minute scheiterte Wedekind nach Flanke von Özkan per Kopfball aus kurzer Distanz am Keeper der Gäste. Ecken und Freistöße gab es im letzten Viertel der Begegnung auf beiden Seiten zuhauf - selten kam dabei wirklich Gefahr auf. Kurz vor Ende des Spiel setzt Golze den Gegner früh unter Druck, gewinnt den Ball und passt zu Wedekind, der aus etwa 14 Meter flach in die linke Ecke zum 3:0 Endstand einnetzten kann. Die Entscheidung in diesem Spiel!

Fazit: Jeder, aber auch wirklich jeder Spieler, der heute für die SG auf dem Platz stand, lieferte eine absolut tadellose Leistung ab. Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, Härte am Mann und der Wille die wichtigen Punkte unbedingt in Dassel zu halten, waren zu jeder Sekunde vorhanden. Genau diese Leistung muss der Anspruch für die beiden letzten Matches sein!

Sportliche Grüße
Stefan Golze