Teammanagerbericht: TSV 05 Ronsdorf

Autor: Rainer Müller

21.09.2014

MIT PUNKTGEWINN BEI FORTUNA DÜSSELDORFS U16 NICHT ZUFRIEDEN ?!

Da holt die U17 einen Punkt am Flinger Broich und alle Anhänger der Zebras sind sich einig, das war heute zuwenig an Punkteausbeute. Aber von den Torchancen her auch völlig berechtigt die Aussage.Gerade in der Anfangsphase des Spiels, hatten die heute in ungewohnten Neongelben Trikots auflaufenden "Zebras" Ihre besten Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Leon in der 8. Minute, nach toller Vorarbeit des heute besten Mann auf dem Platz "THOMAS", mit der Möglichkeit aus halbrechter Strafraumposition, 12m, der leider aber zu wenig Druck hinter dem Ball kriegt und so kein Problem für den Fortunen Keeper zu klären. In der 12. Minute steht plötzlich Faruk frei vor dem TW, aber auch der, aus 5m, linke Seite, eher eine Rückgabe als einen Torabschluss. Schade, das waren zwei sehr gute Möglichkeiten. Und wie in der Vorwoche gegen den BV 04 war das taktische Verhalten gerade im Defensivbereich der gesamten Mannschaft eine Klasse Vorstellung. Fortuna schaffte es nicht in der ersten Hälfte auch nur einmal gefährlich vor unserem Tor zu kommen, verunsichert versuchte man es viel zu oft mit planlosen langen Bällen. Eine weitere Möglichkeit hätte Manuel zur Führung gehabt, aber leider verpasste er den Moment um aus 16m, in der 22. Minute einen Heber zu plazieren, als der TW zuweit vor seinem Kasten stand und vertändelte stattdessen an zwei Verteidigern den Ball. Daniel musste in der ersten Halbzeit keinen Ball abwehren, war aber mit gescheiten Pässen und gut getimte langen Abschlägen oft Ausgangspunkt für einen vielversprechenden Angriff. Hervorzuheben ist besonders in der ersten Hälfte Thomas der immer in Bewegung war, manchmal im Pressing von der Bank gebremst werden musste, damit andere Mitspieler auch noch was zu tuen hatten .In der Offensive sorgte Thomas mit seiner Schnelligkeit immer für Gefahr und brachte die Fortunenabwehr im Thomas (1) gegen 4 (Fortunaspieler) das ein oder anderemal gehörig in Schwierigkeiten. Leider nahm die Mannschaft ab der 25. Minute Ihr starkes Pressingverhalten zurück und standen dann oft zu tief in den eigenen Reihen. Sonst wären bestimmt noch die ein oder andere Möglichkeit für uns möglich und an Stelle einer 1:4 Unterzahl dann eine Überzahl denkbar gewesen. Leider haben wir es nicht geschafft nach einer grandiosen Anfangsphase und zwei sehr guten Möglichkeiten was Zählbares zum Pausenpfiff mitzunehmen. Schade die Art von Belohnung hätte man verdient gehabt.
Auch in der zweiten Spielhälfte hatte unser Team die Möglichkeit um in Führung zu gehen, aber auch die Fortunen kamen jetzt das ein oder anderemal bis zur Abschlussmöglichkeit vor unserem Tor ohne dabei aber eine echte Torchance zu erspielen. In einer guten Abwehrreihe stand Tobias wie ein Fels in der Brandung hinten drin und gewann nahezu jeden Zweikampf. Bis zur 64. Minute. Eine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr und die Möglichkeit gleich dreimal den Ball aus der Gefahrenzone wegzuschlagen,war es Tobi, der beim Klärungsversuch unglücklich Kai von hinten anschiesst und so der Ball zu einem freistehenden Düsseldorfer gelangt und dieser aus 5m, im 1 gegen 1 gegen Daniel glücklicher Sieger bleibt. Völlig fassungslos und unverdient zu diesem Zeitpunkt steht es nun 1:0 für die Fortuna. Aber unsere Mannschaft hält dagegen und erspielt sich die ein und andere Ausgleichsmöglichkeit, ohne dabei im Abschluss zu glänzen. Leider übersieht auch heute wieder der Unparteiische ein klares Handspiel eines Fortunenspielers und somit die Nichtgabe eines berechtigten Elfmeter. Aber auch dadurch lässt sich unsere Mannschaft nicht unterkriegen und fighten weiter für den Ausgleichstreffer. Auch die Fortuna ist jetzt besser im Spiel und hat mit der Herreinnahme der Nr. 15 Lorenzo Schlage wohl seinen agilsten und gefähtlichsten Spieler am heutigen Tag. Natürlich erhalten die Fortunen jetzt auch den Raum um Ihre technische Versiertheit auszuspielen. In der 72. Minute ist es dann endlich soweit und Kai steht nach einer Ecke genau richtig um den Ball mit seinem rechten Fuss ins Tor zu vollenden. Riesen Jubel bei unseren Spieler und dem Anhang. Beide Teams geben sich aber mit dem Remis nicht zufrieden und suchen in der Offensive die Entscheidung. Eine 10 Minütige spannende Schlussphase endet aber torlos.
FAZIT: Im vierten Meisterschaftsspiel wieder eine taktische versierte Mannschaftsleistung und hervorragend eingestellt vom Trainerteam. Die Mannschaft ist in der NRL angekommen, spätestens durch die Leistung beim Bayer Uerdingen Spiel am zweiten Spieltag. Tolle Spiele, auf Augenhöhe, in der zweithöchsten Spielklasse der B-Junioren in Deutschland. Was will man mehr!!! Auch wenn die Punkteausbeute doppelt so hoch sein könnte, sollten wir uns über den Punktgewinn mehr freuen wie ärgern über zwei verlorenen Punkte. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ein ZEBRA-TEAM das letztemal einen Punkt vom Flinger Broich mit genommen hat. IHR????? Also Kompliment für diese Leistung. Nächste Woche kommt es dann darauf an. Im Spiel gegen starke Wermelskirchener kann man mit einem Sieg auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze gehen. Wer hätte das vor 4 Wochen gedacht? Unterstützung am kommenden Sonntag ab 11 Uhr hat diese mit Leidenschaft spielende Truppe mehr als verdient.


Aufstellungen

Fortuna Düsseldorf

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

TSV 05 Ronsdorf

Noch keine Aufstellung angelegt.