Teammanagerbericht: FC St. Pauli III

Autor: Christian Köpke

07.04.2014

FC St. Pauli III vs. Harburger SC

Spielbericht:

Am Freitagabend, den 04.04.2014 gastierte der Harburger SC auf dem heimischen Gelände der Kiezkicker. Im Hinspiel endete dieses Duell torlos 0:0. Durch die aktuelle Tabellensituation beider Mannschaften (FC St. Pauli III 6. – Harburger SC 12.) waren die Boys in Brown leicht favorisiert. Es herrschten also gute Bedingungen an diesem milden Abend, um unter der Flutlichtanlage an der Feldstraße die bittere 3:0 Niederlage des letzten Spieltages gegen den TSV Neuland vergessen zu machen.

Gleich zu Beginn der Partie zeigten unsere Kiezkicker, dass es etwas gut zu machen galt. Voll auf Pressing und dennoch sehr konzentriert ließ der FC St. Pauli III den Gegner wenig Spielraum und zwangen die Jungs aus Harburg so immer wieder zu kleinen Fehlern. Aus einer soliden Viererkette heraus spielten die Jungs von der Feldstraße guten Fussball und setzten sich so in der Hälfte des Gegners fest.

So war es nicht überraschend, dass Matthias Jeschke in der 19. Spielminute nach einem Eckball zur 1:0 Führung traf. Zuvor hatte der Gäste Keeper noch toll beim Kopfball von Niklas Theilig reagiert, beim Nachschuss, den Jeschke trocken ins Netz wuchtete, war er allerdings chancenlos.

Nun fingen die Gäste an sich zu wehren. Die Partie wurde bissiger und war von vielen kleinen Fouls geprägt. Das Spiel fand nun hauptsächlich im Mittelfeld statt. Jeder Spieler hängte sich voll rein und gab keinen Zweikampf auf.

Die Fröhlich-Elf war dennoch sehr gut im Spiel und überzeugte dabei, angetrieben von Jeschke im Mittelfeld, immer wieder mit feinem Kombinationsfußball. In der 32. Spielminute dann fast das 2:0! Im Mittelfeld der Ballgewinn durch den starken Niklas Theilig, über zwei Stationen landet der Ball bei Jeschke, der Mark Hjort im Strafraum bedient. Sein Klasse Schuss wird aber ebenso gut vom Gäste Keeper aus dem linken Winkel gekratzt - Tolle Aktion von Beiden.

In der 36. Minute hat doch noch einmal Toni Dunkel die Chance die Führung auszubauen. Sein Schuss aber geht knapp unten rechts am Tor vorbei. So ging es dann mit 1:0 in die Pause. Die Führung unserer Boys in Brown war zu diesem Zeitpunkt hochverdient. Unsere Gäste konnten sich derweil bei ihrem Torwart bedanken, dass die Führung nicht höher ausfiel. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Allen war an diesem Abend klar, dass wir uns auf diese Führung nicht ausruhen durften, denn der Harburger SC hatte ebenfalls individuelle Klasse aufblitzen lassen.

Beide Mannschaften starteten unverändert in die 2. Halbzeit. Die ersten Minuten waren von viel Mittelfeldgeplänkel geprägt. Doch man merkte, dass der Harburger SC den Ausgleich wollte. Die Partie wurde immer ausgeglichener, wodurch sich nun auch die Gäste ihre ersten Chancen erspielten. Der Rückhalt der Drittvertretung des FC St. Pauli, Thorbjörn Stäcker, spielte allerdings immer sehr gut mit. So auch in der 57. Spielminute als plötzlich einer der Gäste allein auf dem Weg zum Tor war. Doch Stäcker hat wieder gut aufgepasst, eilte heraus und schmiss sich vor dem Spieler auf den Ball um den Ausgleichtreffer zu vereiteln.

Es dauerte bis zur 65. Minute bis die Kiezkicker zur ersten guten Möglichkeit in Durchgang zwei in Form eines Freistoßes von Sascha Neubert kamen. Neubert zog aus gut 25 Metern aus halblinker Position einfach ab und das sollte sich lohnen. Der Ball schlug unten rechts im Torwarteck ein! Das war das wichtige 2:0!

Eine schöne Nachricht am Rande: Sascha Neubert feierte heute sein Debüt im St. Pauli-Dress. Genauso wie der in der 62. Minute, direkt nach dem Tor eingewechselte Florian Kühne, der für den starken, aber nun ermüdeten Matthias Jeschke ins Spiel kam.

Doch wer geglaubt hatte das Spiel sei damit entschieden sollte sich irren. Im direkten Gegenangriff war Thorbjörn Stäcker in der 66. Minute dann doch überwunden. Bei einer schönen Einzelaktion und einen satten Volley, der im rechten Eck einschlug war der St. Pauli III-Keeper chancenlos.

Das Spiel nahm nun nochmal an Fahrt auf. Es war ein schnelles, spannendes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Horst Fröhlich wechselte in der 71. Minute den guten Sascha Neubert gegen Robby Kwabena aus, der prompt an den nächsten zwei Aktionen beteiligt sein sollte. In der 74. Und 82. Minute hatte Kwabena die Entscheidung auf dem Fuß. Zweimal ging der gebürtige Ghanaer allein auf das Tor zu, scheiterte allerdings am Keeper.

Nach feinem Zuspiel von Niklas Theilig machte Mark Hjort dann in der 88. Minute alles klar für unsere Boys in Brown. Eiskalt lupfte Hjort die Kugel über den Keeper, der chancenlos war. Der Jubel kannte keine Grenzen an der Feldstraße. Da kann Hjort auch die Gelbe Karte verkraften, die er wegen Trikot über dem Kopf ziehen bekam.

In der 89. Spielminute wurde das 3. Und letzte mal gewechselt. Für Hjort kam nun Kevin Schubert in die Partie. In den letzten Minuten wurde dann nur noch das Ding über die Zeit gebracht und ganz souverän heruntergespielt.

Fazit: Der FC St. Pauli III hat in einem hart umkämpften Spiel hochverdient gewonnen. Die Fröhlich-Elf zeigte Stärke und bewies Moral nach der letzten 3:0 Niederlage. Der Harburger SC fand keine Mittel um wirklich gefährlich zu werden. Die Mannschaft stand Defensiv sehr gut und trat sicher auf. Somit holen die Kiezkicker den nächsten Dreier an der Feldstraße und bleiben somit im Jahr 2014 an heimischer Fußballstätte ungeschlagen.

Bericht: Ellis
Weitere Infos unter:
www.fcstpauli3.de
www.facebook.com/FCSP.III