Teammanagerbericht: SG Ilmetal/Dassensen

Autor: Tobias Eiternick

07.06.2016

SG Ilmetal/Dassensen überlegen, holt aber nur Remis

Kreisliga Northeim-Einbeck | Teammanagerbericht SG Ilmetal/Dassensen

Endlich kam der Kapitän zurück an Bord am vorletzten Spieltag, doch trotz der Überlegenheit und wegen einer ganz schwachen Phase kurz vor der Halbzeit, muss sich die SG um Trainer Rollo Bindewald am Ende mit einem Punkt zufrieden geben.


Das Spiel in Schoningen beim Tabellennachbarn begann mit einem guten Distanzschuss von Neumann den der Fänger Leßner-Schminke noch so eben über die Querlatte lenken konnte (1.Minute) . Dieser muntere Beginn setzte sich fort und Welteroth kombinierte sich mit Neumann bis zum 16er gut durch, konnte den Ball aber dann noch nicht versenken.
Die Hausherren versuchten es auf eigenem Platz mit Kontern, bis dahin nicht erfolgreich. Kurzer Schreck in der 17. Minute: Nach einer Ecke von SchoBo musste Hansmann auf der Linie stehend klären.

Eine ganz wichtige Balleroberung hatte wiederum Hansmann im Spielaufbau der Gastgeber, Welteroth trieb den Ball danach weiter Richtung 16er, setzte dann Wollentin in Szene, der sich links im Strafraum abgesetzt hatte und zum Tor stürmte. Den Pass in den Fuß setzte er mit seinem linken Fuß in die kurze Ecke. Die verdiente Führung. (25. Minute)

Im Anschluss verpassten es die Gäste die Führung zu erhöhen. Eine Unachtsamkeit in der Vorwärtsbewegung und die darauf folgenden Fehler in der Defensive sorgten dafür, dass der Distanzschuss von Brogie flach rechts neben dem Keeper Stahlmann einschlägt. (39. Minute) Dieser vertrat heute den verletzten Sudhoff.

Ilmetal/Dassensen wollte so nicht in den Pause gehen und spielte vom Anstoß an ambitioniert nach vorn, doch die Fehlerkette riss nicht ab und der schnelle Konter der Gastgeber führte zum 2:1 (40. Minute, Lange)
SchoBo stellte den Spielverlauf auf Kopf, da sie eiskalt die Fehler von der Bindewald-Elf ausgenutzt hatte, obwohl diese mehr vom Spiel hatte und auch ein Plus an Gelegenheiten.

In den ersten Minute der Hälfte zwei war SchoBo noch immer von der Wendung euphorisiert und spielte besser auf. Doch nach gut 10 Minute waren die Männer von Ilmetal/Dassensen wieder am Drücker. Viele Chancen blieben aber fahrlässiger Weise ungenutzt, entweder trafen sie das Tor knapp nicht (52, 60. Minute) oder der Schlussmann Leßner-Schminke parierte. Dahse verfehlte nach Standard zweimal knapp per Kopf.

Kurz vor Schluss erlöste wieder Wollentin, nach flacher Hereingabe von Will, seine Mitspieler und so konnte wenigstens ein Punkt mitgenommen werden. (84. Minute)

Im Endeffekt wurden 2 Punkte verloren, da man die Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt hatte und sich durch Fehler aus dem Spiel werfen lassen hat. Trotzdem gab sich die SG Ilmetal/Dassensen nicht geschlagen und rettete einen Punkt, bevor es am Sonntag nach Edemissen zum letzten Spiel der Saison geht, dabei kann im Derby der TSV noch überholt werden.


Mit sportlichem Gruß,

Tobias Eiternick