Teammanagerbericht: SG Elfas

Autor: Christian Wolter

08.08.2016

SG Elfas erreicht die zweite Runde des Sparda-Bank-Kreispokals

Sparda-Bank Kreispokal | Teammanagerbericht SG Elfas

Die SG Elfas konnte den Schwung der guten Saisonvorbereitung (2. Platz beim Stadtpokal 2016, 3. Platz bei der Lauenberger Sportwoche) mitnehmen und sich im ersten Pflichtspiel der Saison mit 5:3 nach Elfmeterschießen, gegen den TSV Sudheim II durchsetzten.


Die zahlreichen Zuschauer auf dem Amelser Sportplatz sahen eine Gästemannschaft, die den besseren Start in der Begegnung erwischte.
Nach nur vier Minuten zeigte sich Jonas Köpke von Sudheims Reserve reaktionsschnell und konnte zur Führung einnicken, nachdem ein Freistoß von der Latte zurück ins Feld prallte.

An diesem frühen Rückstand hatte die SG-Mannschaft kurz zu knabbern, konnte sich dann aber schnell fangen und kam besser ins Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff hatte die SG die Spielkontrolle zurück, konnte allerdings noch keiner der herausgespielten Torchancen verwerten.

Der Trend setzte sich auch nach dem Wiederanpfiff fort. Der TSV Sudheim II wurde zunehmend passiver.
Zwei Minuten gespielt wurde Christian Wolter im Sechzehnmeterraum der Gäste gelegt. Schiedsrichter Jörg Henne (SG Mackensen/Hunnesrück) entschied auf Elfmeter. SG-Kapitän Sören Helmker verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich.

Der Rest der zweiten Hälfte wurde von Offensivbemühungen der Hausherren geprägt. Allerdings fehlte oft der letzte Ticken Durchschlagskraft im und um den Strafraum so wie ein wenige Fortune in einigen Situationen.
Sudheims Reserve versuchte sich währenddessen immer wieder mit langen Flugbällen in die Spitze zu befreien. Die konnte jedoch zumeist frühzeitig von der SG-Defensive entschärft werden.

Nachdem keine Entscheidung in der regulären Spielzeit fiel, musste die Partie vom Punkt entschieden werden.
Beide Teams stellten fünf Schützen.
Die ersten beiden Schützen beider Mannschaften trafen sicher. Doch dann verschossen die Gäste einen Elfmeter und einer wurde von SG-Keeper Jan Kettler pariert, während Roderick Lasse Ressmann als vierter Schütze den Sieg für die Hausherren klarmachen konnte.

Damit zieht das Team um SG-Trainer Dirk Tschentscher in die nächste Runde des Spardabank-Kreispokals ein.
Am 19.08. wird die SSG Bishausen auf dem Lüthorster Sportplatz gastieren.