Teammanagerbericht: SV Groß Borstel

Autor: Dennis Hartwig

06.05.2014

EGB gewinnt gegen Hellbrook und steigt in die Kreisliga auf!

Eppendorf/GB – 1. FC Hellbrook 1:0 (0:0)

Sonntag, 04.05.2014
In Groß Borstel beginnt um 15.00 Uhr das spannende Duell in der Kreisklasse 07 zwischen dem Tabellenzweiten Eppendorf/GB (44 Pkt) und dem Tabellenvierten aus Hellbrook (38 Pkt).
EGB kann mit einem Sieg den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen, bei einem Sieg der Gäste sind diese wieder mittendrin im Aufstiegskampf.
Von Beginn an merkt man auch, dass hier keiner einen Fehler begehen will, man lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen, doch in den ersten Minuten gelingt keinem von beiden eine gute Chance.
Nach etwa 15 Minuten die erste Möglichkeit für die Gäste aus Hellbrook – auf der linken Seite kommt der Ball zum Angreifer und der läuft plötzlich ganz alleine auf Kristof Witt zu, doch der Eppendorfer Keeper kann den Schuss parieren.
In der Defensive von EGB entstehen zu diesem Zeitpunkt immer öfter größere Lücken, doch die Gäste nutzen diese Chancen nicht konsequent und scheitern somit auch fünf Minuten später wieder am starken Schlussmann Kristof Witt.
Der Gastgeber erarbeitet sich nun auch einige Möglichkeiten, die Schüsse von Edmond Salijevski und Felix Wensien sind aber zu harmlos um den Gästekeeper zu bezwingen.
In der 39. Minute die beste Chance in der Partie durch Eppendorfs Spielmacher Eurico de Barros – doch dieser trifft leider den Ball nicht richtig und somit rollt der Ball in die Arme des Hellbrooker Torhüters. Nach exakt 45 Minuten ist die intensive und kampfbetonte erste Halbzeit vorbei.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommt für den leicht angeschlagenen Philipp Niemann der offensiv ausgerichtete Rämson Blohm in die Partie.
Der junge Angreifer aus Tansania soll in der Offensive dazu beitragen, dass Edmond Salijevski in Szene gesetzt werden kann.
Das Spiel verlagert sich nach und nach immer wieder auf die rechte Seite von EGB, die Gäste aus Hellbrook sind nur noch selten im Angriffsspiel zu sehen, viel mehr versucht man, die wichtigen Zweikämpfe vor der Abwehr zu gewinnen um hier nicht in Rückstand zu geraten.
In der 62. Minute sind die Gäste dann aber machtlos – Spielertrainer Nuri Emini setzt sich auf rechts durch und bringt den Ball in den Fünfmeterraum wo Edmond Salijevski den Ball über die Linie drückt.
Pure Erleichterung und großer Jubel am Brödermannsweg, wäre man mit diesem Ergebnis doch glatt aufgestiegen.
Doch man muss noch knapp 30 Minuten überstehen gegen robuste aber faire Gäste, die jetzt nach und nach wieder ihren schnellen Angreifer in Szene setzen, um schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen.
Da nun auch noch Eppendorfs Kapitän Marcel Meier angeschlagen aus dem Spiel muss, spielt der Gastgeber die letzten 15 Minuten mit einer Innenverteidigung, die es zuvor anscheinend so noch nie gegeben hat. Doch es klappt ganz ordentlich, so muss Keeper Witt nur noch einen Schuss in der Schlussphase halten und bleibt damit ohne Gegentor.
Die letzte nennenswerte Chance hat Eppendorfs Daniel Sousa Matos, sein Schuss aus der zweiten Reihe landet in der 84. Minute am Lattenkreuz.
Nach insgesamt vier Minuten Nachspielzeit ertönt dann endlich der Schlusspfiff und das Ziel ist erreicht: Eppendorf/GB steigt in die Kreisliga auf!
Glückwunsch Jungs, ihr habt es euch auch verdient :) !


Aufstellung EGB:
Witt – Plew, P. Niemann (46. Blohm), Meier (74. Markwardt), M. Neumann – Sousa Matos, Emini – Wensien, de Barros, Roschkowski – Salijevski

Bank:
Markwardt, Blohm

Tor:
62. 1:0 Salijevski (Vorlage Emini)