Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

23.10.2017

Eilbek belohnt sich nicht - Großmann-Tor reicht nicht

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

Dauerregen setzte quasi mit Anpfiff an der Fichtestraße ein, so dass es beim Nachbarschaftsduell zwischen Eilbek II und Paloma II zu einer leidenschaftlich geführten Partie kommen sollte, bei der nur die wenigsten Trikots sauber blieben. SCE-Coach Torgau stellte nur zweimal im Vergleich zur Vorwoche um und brachte Großmann und Helm für Dahms und Horn. Mit einem hochstehenden 442 gegen den Ball wollte Eilbek Palomas Ballzirkulation früh unterbinden. Palomas selbsternannte U23 lief derweil mit fünf Ü23-Spielern auf.


Die Gäste hatten einen guten Beginn und ließen das Spiel sehr temporeich angehen, erste Schussversuche von Isic und Broksch verfehlten das Tor von Keeper Schultz und nach einigen kleineren Anpassungen kam Eilbek etwas verschlafen auch endlich ins Spiel und hatte nach rund zehn Minuten die große Chance zur Führung. Kassem Tohme fing einen Pass von Innenverteidiger Atariwa ab und hatte frei vor Rosenow alle Zeit der Welt und zielte am langen Pfosten vorbei. Der mitgelaufene Marvin Schuster beschwerte sich hier, da er völlig freistehend den Ball nur noch über die Linie hätte drücken müssen. Vor allem über die rechte Seite spielte der SCE gefällig nach vorne, nach einer Kombination über Hansen und Singh war Tohme wieder im Strafraum, seine Hereingabe auf Schuster grätschte Lohfeldt in höchster Not ab.

Von den hoch gehandelten Gästen war derweil aus dem Spiel heraus fast nichts zu sehen, Eilbek unterband das Aufbauspiel und so war die Dreierkette immer wieder gezwungen das Spiel mit langen Bällen aufzubauen, die aber nicht mehr als Futter für die SCE-Abwehr darstellten. Nach einer halben Stunde gab es dann die bis dahin nicht unverdiente Führung für Eilbek. Bei einem Einwurf schaltete Coach Torgau schnell und warf Haakon Hansen den Ersatzball zu, über Tohme gelang das Leder zu Schuster, der mit einem schönen Diagonalball am zweiten Pfosten Paul Großmann sah, Eilbeks Linksaußen ging volles Risiko, nahm das Leder Dropkick und schoss satt ins kurze Eck ein!

Doch wie schon gegen Wandsetal hielt die Führung nicht lange, denn Schiedsrichterin Cindy Düring entschied nur drei Minuten nach dem Führungstreffer auf Strafstoß für Paloma. Bei einer Einwurfsituation brachte Sebastian Helm Schröder zu Fall, Düring entschied zu Recht auf Penalty. Der bis dato abgemeldete Edvin Isic nahm sich der Sache an und verwandelte oben rechts, Marc Schultz war in der richtigen Ecke, gegen den wuchtigen und platzierten Schuss aber ohne jede Abwehrchance.

Mit einem 1:1 ging es in die Kabinen, mit zunehmender Spieldauer glich der Platz an der Fichtestraße einer riesigen Pfütze. Die spielerische Qualität litt darunter, doch noch immer waren beide Teams bemüht druckvollen und ansehnlichen Fußball zu bieten. Immer wieder gab es packende Zweikämpfe, vor allem Lohfeldt und Schuster lieferten sich schöne Duelle mit Haken und Ösen, die am Ende leider immer ein wenig einseitig ausgelegt wurden.

Das Spiel fand im zweiten Abschnitt fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt, einzig der eingewechselte Melih Yasar, Bruder von Eilbeks verletztem Fatih Yasar, hatte nach Abspielfehler in der Verteidigung die große Chance zur Gästeführung, schoss aus acht Metern halbrechter Position aber am Kasten vorbei.

Paloma-Trainer Marius Nitsch hatte derweil aus seiner Dreier- eine Viererkette gemacht, mehr Durchschlagskraft wurde dadurch aber auch nicht entwickelt. Mit Hochstätter für Muaremi brachte der Gäste-Coach nochmals Erfahrung auf den Platz, doch die Führung der Gäste sollte aus einer Einzelaktion entstehen. Linksverteidiger Lennard Wallner hatte aus 25 Metern halblinker Position ein wenig zu viel Freiraum und entschied sich zum Distanzschuss, mithilfe des Innenpfostens klatschte die Kugel ins Netz, Riesenjubel beim USC Paloma!

Der SCE wollte nach vier Heimspielen ohne Niederlage nicht als Verlierer vom Platz und warf in der Schlussphase alles nach vorne. Als Schuster am Strafraumrand gefoult wurde, trat Kassem Tohme zum Freistoß aus 19 Metern an, Gäste-Keeper Maurice Rosenow konnte den gut getretenen Freistoß über die Latte lenken und sicherte seiner Elf den Dreier.

Eine mehr als ärgerliche Niederlage für den SCE, der sich mit dieser guten Vorstellung in einem ansehnlichen Kreisliga-Spiel mindestens einen Punkt verdient hätte. Umso wichtiger sind die drei Zähler am kommenden Sonntag beim Schlusslicht von EGB.

Aufstellung:
Marc Schultz – Haakon Hansen, Tobias Marschler, Sören Sager, Steffen Heinrich – Sebastian Helm, David Feldmeier (84. Sven Prigann) – Kassem Tohme, Amritpal Singh (79. Daniel Trommer), Paul Großmann (79. Nils Kägeler) – Marvin Schuster

Tore:
1:0 Paul Großmann (32., Rechtsschuss, Schuster)
1:1 Edvin Isic (35., Foulelfmeter, Helm an Schröder)
1:2 Lennard Wallner (76., Linksschuss)

Gelbe Karten:
Marschler - Wallner

Schiedsrichter: Cindy Düring (Note 3) – Die junge Schiedsrichterin leistete in einer Partie mit vielen, intensiven Zweikämpfen eine überwiegend gute Partie ab.

Aufstellungen

SC Eilbek II

Noch keine Aufstellung angelegt.

USC Paloma II

Noch keine Aufstellung angelegt.