Teammanagerbericht: Ahrensburger TSV

Autor: Volker Reinhard

21.10.2019

ATSV-Serie hält!

Bezirksliga Ost | Teammanagerbericht Ahrensburger TSV

Die Überschrift zu diesem Bericht hätte auch heißen können „Bergedorf stoppt Ahrensburgs Serie“, doch der Gast hatte zu früh gefeiert und der Tabellenführer und vorzeitige Herbstmeister Ahrensburger TSV konnte in der 90. Minute den Siegtreffer zum 2:1 gegen den ASV Bergedorf 85 erzielen und baut damit die „makellos Serie“ auf 13-0-0 aus. Da die Verfolger Punkte gelassen haben, hat der ATSV nun in der bereinigten Tabelle mindestens 12 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten.


Saison-Zuschauerrekord auf dem Stormarnplatz, 211 Fußballfans, darunter auch zahlreiche Schlachtenbummler aus Bergedorf, wollten sich diese Begegnung nicht entgehen lassen. Ahrensburg im Vergleich zur Vorwoche auf 4 Position verändert, brauchte gut 20 Minuten um in die Partie zu kommen, schaffte es aber zu selten Tempo in die eigenen Aktionen zu bekommen und so Torgefahr zu erzeugen. Immer wenn dies gelang wurde es gefährlich, so auch als Mihai Bitez mit einem harten Schuss an ASV-Keeper Björn-Alexander Garvs scheiterte. Man wollte sich schon mit einem torlosen Remis zur Halbzeit begnügen, als ATSV-Torhüter Peter Grischke geistesgegenwärtig einen Freistoß schnell und lang ausführte, Mihai Bitez sich robust im Luftkampf gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und auf Finn Ahrendt verlängerte, der mit einer butterweichen Flanke den einlaufenden Benedikt Neumann-Schirmbeck in Szene setzte und dieser sich nicht zweimal bitten lies und mit dem Kopf zur 1:0 Führung (45.) vollendete.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes begann vielleicht die beste Phase der Ahrensburger Mannschaft und fast hätte man den Chancen am Ende hinterher getrauert, denn gerade in dieser Drangphase gelang dem Gast aus Bergedorf in der 68. Spielminute der Ausgleich durch Justin Gauger. Nun war es eine offene Partie, Chancen auf beiden Seiten, die etwas größeren sicherlich auf Seiten des ATSV, aber auch Bergedorf wollte mehr und war stets gefährlich.

Als die Überschrift für diesen Bericht bereits im Geiste formuliert war, gelang dem ATSV durch Mihai Bitez dann doch noch der vielumjubelte Siegtreffer in den Schlusssekunden. Der abgefälschte Schuss war wohl das Sahnehäubchen auf eine bisher glanzvolle und beeindruckende Hinrunde des ATSV, die nach Vorstellung der Schlossstädter in 14 Tagen beim TSV Glinde zu einer perfekten Hinrunde ausgebaut werden soll.

Der ATSV ist nun 14 Tage punktspielfrei, testet aber in dieser Zeit jeweils dienstags zu Hause um 20:00 Uhr gegen die Mannschaften von SV Bergstedt (22.10.19) und dem TSV Sasel II (29.10.19). Chance und Gelegenheit dafür, den gesamten ATSV-Kader bei Laune zu halten.

(Autor: Jan Fricke / Co-Trainer ATSV1)