Oberliga 01

Erneuter Viererpack – doch Harnik lobt den „Platzwart“ und die „sensationelle Mannschaft“

28. August 2021, 17:00 Uhr

Er war an allen fünf Toren direkt beteiligt und traf viermal selbst: Dennoch lobte Martin Harnik (re.) nach seiner nächsten Gala "die sensationellen" Teamkollegen. Foto: Heiden

Im Fernduell um die Tabellenspitze brauchte die TuS Dassendorf drei Tore gegen einen frisch aus der Corona-Quarantäne zurückgekehrten Bramfelder SV. Für die Mannen von der Ellernreihe war es das erste Saisonspiel – und das unter besonderen Voraussetzungen: Ohne einige Stammkräfte reiste der BSV an den Wendelweg. Insbesondere in der Defensive drückte der Schuh. Dennoch: 14 Minuten lang hielt der Abwehrverbund dem Druck der TuS stand (alle Highlights im LIVE-Ticker zum Nachlesen). Doch dann ging‘s ganz schnell...

Zwei Tore, ein Assist – die Ausbeute von Martin Harnik in der ersten Hälfte konnte sich mal wieder sehen lassen. Mehr noch. Dem langjährigen Ex-Profi gelang jene Ausbeute binnen 13 Zeigerumdrehungen. Zunächst holte „Hanno“, wie Harnik von seinen Teamkollegen nur genannt wird, äußerst clever und abgebrüht gegen Christian Westphal einen Strafstoß heraus. Diesen verwandelte Maximilian Ahlschwede mit etwas Glück, da BSV-Fänger Sebastian Kalk noch mit den Fingerspitzen dran war (14.). Wenig später stand Harnik nach einem Standard genau da, wo er stehen muss – nachdem Marcel Lenz eine Freistoß-Flanke des starken Zhi-Gin Lam per Kopf ablegte (18.). Auch beim dritten Dassendorfer Treffer hatte Lam seine Füße mit im Spiel. Seinen Traumpass legte Mattia Maggio uneigennützig für Harnik ab (27.) – Tabellenführung!

Polzin lässt Bramfeld jubeln - doch dann kommt "Hanno"

Lennard Bahn (li.) mit vollem Einsatz gegen den ackernden, aber im Abschluss glücklosen Mattia Maggio. Foto: Heiden

Es schien nur um die Höhe des Sieges zu gehen. Darum, mit wie vielen Tore Vorsprung auf Cordi die Richter-Mannen in den nächsten Spieltag gehen werden. Doch plötzlich nahm „Dasse“ einen Fuß vom Gaspedal – oder besser gesagt: Gleich mehrere Füße. Und so gelang Bramfeld im zweiten Abschnitt tatsächlich der Anschlusstreffer, der Concordia zurück an die Spitze des Oberliga-Tableaus spülte. Eine Flanke des Ex-Concorden Lorenz Lahmann-Lammert bugsierte Robin Polzin, der zuvor schon aus Abseits-Position erfolgreich war, am zweiten Pfosten in die Maschen (75.). Aber: Dassendorf hat ja noch einen gewissen Martin Harnik in den eigenen Reihen. Der 34-Jährige hatte augenscheinlich etwas dagegen, dass Bramfeld zumindest die zweite Spielhälfte als Sieger beenden würde. Andererseits fehlte noch ein Tor, um im fernen Tabellenführer-Duell wieder die Nase vorn zu haben.

"Wir haben einfach eine sensationelle Mannschaft"

Also dachte sich Harnik wohl: Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, mache ich gleich nochmal zwei Buden. Gesagt, getan. Erst bestrafte er einen kapitalen und viel zu kurz geratenen Rückpass von Timon Engelmann (86.), ehe er einem Zucker-Zuspiel von Henrik Dettmann per Lop über Kalk hinweg die Krone aufsetzte (88.). Vier Tore, ein Assist: Alles Harnik oder was?! Obwohl ihm zum zweiten Mal im dritten Spiel ein Viererpack gelang, hob der Ex-HSVer das Team hervor: „Man muss einfach sagen, dass wir eine sensationelle Mannschaft haben. Das steht und fällt ja nicht mit mir. Ich werde super bedient und laufe alleine aufs Tor zu“, gab er sich anschließend überaus zurückhaltend – und mutmaßte: „In anderen Mannschaften in der Oberliga wäre ich nicht so erfolgreich, weil ich da nicht so sensationelle Mitspieler hätte.“

"Im Großen und Ganzen war das ein Pflichtsieg"

Großer Jubel bei der TuS nach dem späten Sprung an die Tabellenspitze. Foto: Heiden

Wie selbstlos Harnik ist, demonstrierte er auch mit seiner Aussage, dass er nach seinen fünf Scorerpunkten „unbedingt den Platzwart“ der TuS „hervorheben“ wolle. „Er gibt sich unheimlich große Mühe, war auch am heutigen Morgen noch einmal auf dem Platz. Deshalb haben wir hier so außergewöhnlich gute Bedingungen, die dann für uns schon ein Heimvorteil sind.“ Was die 90 Minuten angeht, gestand er aber auch: „Wir haben uns das ganze Spiel über nicht mit Ruhm bekleckert, hätten es viel souveräner und deutlicher gestalten können – vor allem in der zweiten Halbzeit. Da haben wir so ein bisschen den Faden, aber auch den Zug verloren. Im Großen und Ganzen war das heute ein Pflichtsieg.“

"Es war sicher nicht unser bestes Spiel"

Vor allem, weil „Bramfeld durch die Quarantäne und die wenige Spielpraxis irgendwo auch ein Gegner war, den du schlagen musst. Hintenraus haben wir das ein bisschen besser gemacht, aber es war sicher nicht unser bestes Spiel.“ Aber eines, das Dassendorf zurück an die „Pole Position“ in der Oberliga 01 manövriert. „Es war ein Thema, dass wir die Tabellenführung letzte Woche verloren haben. Aber im Endeffekt wollen wir in jedem Spiel das Maximale herausholen“, ging es ihm und seinen Teamkameraden nicht ausschließlich um den Platz an der Sonne. Und dennoch hat man ihn nun wieder inne…

Was die beiden Trainer zur Partie zu sagen hatten, wie Bramfeld mit der Quarantäne umgegangen ist und wie beide Coaches generell zum Thema "Corona" stehen - hier gibt's die PK im Video:

Autor: Dennis Kormanjos