Tore am laufenden Band

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – FC Schalke 04, 4:4 (4:0)

25. November 2017, 23:30 Uhr

Der FC Schalke 04 kam im Gastspiel bei der Borussia Dortmund trotz Favoritenrolle nicht über ein 4:4-Remis hinaus. Borussia Dortmund erwies sich gegen Schalke 04 als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus.

Dortmund veränderte die Startaufstellung im Vergleich zum letzten Spiel auf sechs Positionen. Für Toljan, Bartra, Kagawa, Bürki, Philipp und Schürrle spielten diesmal Pulisic, Weidenfeller, Toprak, Guerreiro, Sahin und Aubameyang. S04 dagegen setzte auf die gleiche Startelf.

80.179 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den BVB schlägt – bejubelten in der zwölften Minute den Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang zum 1:0. Durch ein Eigentor von Benjamin Stambouli verbesserte der Gastgeber den Spielstand auf 2:0 für sich (18.). Mario Götze überwand den gegnerischen Schlussmann zum 3:0 für die Borussia Dortmund (20.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Raphael Guerreiro in der 25. Minute. In der 34. Minute stellte der FC Schalke 04 personell um: Per Doppelwechsel kamen Leon Goretzka und Amine Harit auf den Platz und ersetzten Weston McKennie und Franco di Santo. Mit einer deutlichen Führung von Dortmund ging es in die Halbzeitpause. Zum Seitenwechsel ersetzte Matija Nastasic von Schalke 04 seinen Teamkameraden Thilo Kehrer. Das 1:4 des Gasts stellte Guido Burgstaller für S04 sicher (61.). Harit ließ sich in der 65. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 2:4 für den FC Schalke 04. Daniel Caligiuri traf zum 3:4 zugunsten von Schalke 04 (86.). Die Schlussphase musste der BVB ohne Aubameyang bestreiten, der in der 72. Minute mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Die komfortable Halbzeitführung der Borussia Dortmund hielt nicht bis zum Abpfiff, denn Ronaldo Aparecido Rodrigues schoss den Ausgleich in der 90. Spielminute. Am Schluss sicherte sich die Borussia gegen S04 einen Zähler.

33 Tore – mehr Treffer als Dortmund verbuchte kein anderes Team der 1. Bundesliga. Gewinnen hatte beim BVB zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits sechs Spiele zurück. Nach 13 absolvierten Begegnungen nimmt die Borussia Dortmund den fünften Platz in der Tabelle ein.

Seit sieben Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, den FC Schalke 04 zu besiegen. Trotz eines gewonnenen Punktes fällt Schalke in der Tabelle auf Platz drei. Nächster Prüfstein für Dortmund ist Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr). Schalke 04 misst sich am selben Tag mit dem 1. FC Köln (15:30 Uhr).

Mehr zum Thema

Wettbewerbe