Hannover auf Talfahrt

1. Bundesliga: Hannover 96 – SV Werder Bremen (Freitag, 20:30 Uhr)

05. April 2018, 13:01 Uhr

Am Freitag bekommt es Hannover 96 mit dem SV Werder Bremen zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Die zwölfte Saisonniederlage kassierte Hannover am letzten Spieltag gegen die RB Leipzig. Letzte Woche gewann Werder Bremen gegen die Eintracht Frankfurt mit 2:1. Somit nimmt Bremen mit 36 Punkten den zwölften Tabellenplatz ein. Das Hinspiel hatte der SV Werder Bremen deutlich mit 4:0 für sich entschieden.

Im Tableau ist für Hannover 96 mit dem 13. Platz noch Luft nach oben. Gerade in den letzten Spielen brachten die Mannen von Andre Breitenreiter keine konstante Leistung. Gegen Leipzig am letzten Spieltag war eine kleine Art des Aufstandes zu erkennen. Nachdem man bereits mit 3:1 zurücklag stellte man noch auf ein 3:3. So auf jeden Fall die Annahme. Doch der Videoschiedsrichter machte den Niedersachsen einen Strich durch die Rechnung. Der vermeintliche Ausgleich wurde aberkannt und das Spiel endete mit 2:3 für Leipzig. Im Abendspiel (Bayern vs. BVB) wurde eine ähnliche Situation zu Gunsten von Robert Lewandowski entschieden, weshalb die Situation vom Nachmittag umso kritischer betrachtet wurde. 

Im kleinen Nordderby zwischen Hannover 96 und Werder Bremen wird sich zeigen, ob die Hannoveraner gelernt haben und nun auf der richtigen Seite der Abseitslinie stehen oder ob der Videoschiedsrichter ein weiteres Mal eingreifen muss. Aufgrund der jüngsten Ergebnisse sind die Mannen von der Weser auf jeden Fall der Favorit in dieser Partie. Im Duell der Grünen wird sich zeigen wer am Ende die Nase vorn hat und einen weiteren Schritt aus der Abstiegszone machen kann.

Bisher verbuchte Werder Bremen neunmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen neun Unentschieden und zehn Niederlagen. Im Klassement liegen beide Teams dicht beieinander. Lediglich vier Punkte machen den Unterschied aus. Trumpft Hannover auch diesmal wieder mit Heimstärke (6-3-5) auf? Bessere Chancen werden auf jeden Fall Bremen (3-5-6) eingeräumt. Hannover 96 kam in den letzten fünf Spielen nicht in Fahrt und steckte in dieser Zeit fünf Niederlagen ein und entschied einziges kein Match für sich. Dagegen reitet der SV Werder Bremen derzeit auf einer Welle des Erfolges. Vier Siege und ein Remis heißt hier die jüngste Bilanz. Hannover hat mit Werder Bremen im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe