Leipzig triumphiert

1. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – RB Leipzig, 0:4 (0:3)

27. Januar 2019, 23:30 Uhr

Die RB Leipzig erreichte einen 4:0-Erfolg bei der Fortuna Düsseldorf. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur RB Leipzig heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Im Hinspiel hatte es zwischen beiden Kontrahenten eine 1:1-Punkteteilung gegeben.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Yussuf Poulsen die RB Leipzig vor 34.394 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Der Gast machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Ibrahima Konaté (9.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Poulsen in der 16. Minute. Das überzeugende Auftreten von Leipzig fand Ausdruck in einer klaren Halbzeitführung. Mit einem Wechsel – Marvin Ducksch kam für Benito Raman – startete die Fortuna Düsseldorf in Durchgang zwei. Konrad Laimer schraubte das Ergebnis in der 68. Minute zum 4:0 für den RB in die Höhe. Die 0:4-Heimniederlage von Düsseldorf war Realität, als Schiedsrichter Hartmann (Wangen) die Partie letztendlich abpfiff.

Die Heimmannschaft musste sich nun schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da die Fortuna Düsseldorf insgesamt auch nur sechs Siege und drei Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Die Fortuna hat auch nach der Pleite die 14. Tabellenposition inne.

Erfolgsgarant für das gute Abschneiden der RB Leipzig ist die funktionierende Defensive, die erst 18 Gegentreffer hinnehmen musste. Die Saison von Leipzig verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt hat der RB nun schon zehn Siege und vier Remis auf dem Konto, während es erst fünf Niederlagen setzte. Durch den nie gefährdeten Sieg gegen die Fortuna Düsseldorf festigte die RB Leipzig den vierten Tabellenplatz. Während die Fortuna Düsseldorf am nächsten Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim gastiert, steht für die RB Leipzig einen Tag vorher der Schlagabtausch bei Hannover 96 auf der Agenda.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe