Kann Augsburg den Trend ändern?

1. Bundesliga: FC Augsburg – VfB Stuttgart (Sonntag, 15:30 Uhr)

29. Oktober 2021, 12:00 Uhr

Nach vier sieglosen Ligaspielen in Serie will Augsburg gegen Stuttgart dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Der FCA musste sich im vorigen Spiel dem 1. FSV Mainz 05 mit 1:4 beugen. Mit einem 1:1-Unentschieden musste sich der VfB kürzlich gegen den 1. FC Union Berlin zufriedengeben.

Die Heimbilanz des FC Augsburg ist ausbaufähig. Aus vier Heimspielen wurden nur vier Punkte geholt. Der Angriff ist bei der Heimmannschaft die Problemzone. Nur fünf Treffer erzielte Augsburg bislang. Ein Sieg und drei Remis stehen fünf Pleiten in der Bilanz des FCA gegenüber.

Bei einem Ertrag von bisher erst drei Zählern ist die Auswärtsbilanz des VfB Stuttgart verbesserungswürdig. Am liebsten teilt die Stuttgarter Elf die Punkte. Da man aber auch dreimal verlor, steht die Mannschaft derzeit in der zweiten Hälfte der Tabelle.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Die Gäste belegen mit zehn Punkten den 13. Rang, während der FC Augsburg mit vier Zählern weniger auf Platz 16 rangiert. Stuttgart scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 19, eine und eine Rote Karte aufweist. Augsburg wie auch der VfB haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Auf dem Papier ist der FCA zwar nicht der Favorit, insgeheim hofft man aber auf etwas Zählbares.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften