Wird 1. FC Heidenheim seinen Favoritenstellung gerecht?

1. Bundesliga: SV Darmstadt 98 – 1. FC Heidenheim (Sonntag, 19:30 Uhr)

26. April 2024, 12:01 Uhr

Am kommenden Sonntag trifft der SV98 auf den FCH. Am Samstag wies der SV Darmstadt 98 den 1. FC Köln mit 2:0 in die Schranken. Der 1. FC Heidenheim zog gegen die RB Leipzig am letzten Spieltag mit 1:2 den Kürzeren. Im Hinspiel der beiden Kontrahenten hatte der FCH ein Tor mehr erzielt und mit dem 3:2 so das bessere Ende für sich.

Der SV98 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Die Saison ist fast gespielt und die Bilanz von Darmstadt 98 heißt Platz 18. Das heißt aber nicht, dass man die letzten Spiele schon aufgegeben hat! Mit erschreckenden 72 Gegentoren stellt Darmstadt die schlechteste Abwehr der Liga. Drei Siege, acht Unentschieden und 19 Niederlagen stehen bis dato für die Heimmannschaft zu Buche.

Auf fremden Plätzen läuft es für den 1. FC Heidenheim bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere zwölf Zähler. Kurz vor Saisonende besetzt Heidenheim mit 34 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Bisher verbuchte der Gast achtmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen zehn Unentschieden und zwölf Niederlagen.

Dass der SV Darmstadt 98 den Gegner gerne mit raueren Methoden bearbeitet, zeigen 76 Gelbe Karten und vier Rote Karten. Es bleibt abzuwarten, ob sich der FCH davon beeindrucken lässt. Der SV98 wie auch der 1. FC Heidenheim haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Zum Ende der Saison wird der SV Darmstadt 98 noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Gegner 1. FC Heidenheim steht in der Tabelle acht Positionen besser da.

Mehr zum Thema