Leipzig triumphiert über Dortmund

1. Bundesliga: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 2:1 (1:0)

06. November 2021, 23:32 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied in der Begegnung von der RB Leipzig und der Borussia Dortmund, die mit 2:1 endete. Leipzig hat mit dem Sieg über Dortmund einen Coup gelandet.

43.429 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den RB schlägt – bejubelten in der 29. Minute den Treffer von Christopher Nkunku zum 1:0. Die Pausenführung des Heimteams fiel knapp aus. Beim BVB gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Ansgar Knauff wurde für Marin Pongracic eingewechselt. Marco Reus traf zum 1:1 zugunsten des Gasts (52.). Yussuf Poulsen versenkte den Ball in der 68. Minute im Netz der Borussia Dortmund. Wenig später kamen Daniel Olmo und Konrad Laimer per Doppelwechsel für Nkunku und Amadou Haidara auf Seiten der RB Leipzig ins Match (84.). Am Ende behielt Leipzig gegen Dortmund die Oberhand.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte der RB im Klassement nach vorne und belegt jetzt den fünften Tabellenplatz. Die Verteidigung der RB Leipzig wusste bisher überaus zu überzeugen und wurde erst elfmal bezwungen. Fünf Siege, drei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von Leipzig bei. Sieben Spiele ist es her, dass der RB zuletzt eine Niederlage kassierte.

Beim BVB präsentierte sich die Abwehr angesichts 17 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (28). Trotz der überraschenden Pleite bleibt die Borussia Dortmund in der Tabelle stabil. Acht Siege und drei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz der Borussia Dortmund.

Für die Mannschaften steht nun erst einmal eine Pause an, bevor die RB Leipzig am 20.11.2021 auf die TSG 1899 Hoffenheim trifft und Dortmund gegen den VfB Stuttgart spielt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe