Leverkusen seit fünf Spielen ohne Pleite – Krise von Stuttgart geht weiter

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart, 4:2 (1:0)

12. Februar 2022, 23:32 Uhr

Am Samstag trafen Leverkusen und Stuttgart aufeinander. Das Match entschied Bayer 04 mit 4:2 für sich. Pflichtgemäß strich Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB drei Zähler ein. Im Hinspiel hatte Leverkusen beim VfB Stuttgart triumphiert und einen 3:1-Sieg für sich beansprucht.

10.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Bayer 04 schlägt – bejubelten in der 41. Minute den Treffer von Moussa Diaby zum 1:0. Die Pausenführung von Leverkusen fiel knapp aus. Tiago Barreiros de Melo Tomas schoss für Stuttgart in der 49. Minute das erste Tor. Amine Adli brachte Bayer 04 Leverkusen nach 52 Minuten die 2:1-Führung. In der 70. Minute stellte Bayer personell um: Per Doppelwechsel kamen Exequiel Palacios und Charles Aranguiz auf den Platz und ersetzten Robert Andrich und Kerem Demirbay. Florian Wirtz erhöhte den Vorsprung der Gastgeber nach 86 Minuten auf 3:1. Es folgte der Anschlusstreffer für den VfB – bereits der zweite für Barreiros de Melo Tomas. Nun stand es nur noch 2:3 (88.). Ehe der Abpfiff ertönte, war es Patrik Schick, der das 4:2 aus Sicht von Leverkusen perfekt machte (89.). Am Ende behielt Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart die Oberhand.

Bei Bayer 04 Leverkusen präsentierte sich die Abwehr angesichts 36 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (58). Leverkusen stabilisiert nach dem Erfolg über Stuttgart die eigene Position im Klassement. Die bisherige Spielzeit von Bayer 04 ist weiter von Erfolg gekrönt. Bayer 04 Leverkusen verbuchte insgesamt zwölf Siege und fünf Remis und musste erst fünf Niederlagen hinnehmen.

Der VfB belegt mit 18 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Die Stuttgarter Elf musste schon 42 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Mit nun schon zwölf Niederlagen, aber nur vier Siegen und sechs Unentschieden sind die Aussichten der Gäste alles andere als positiv.

Der VfB Stuttgart steckt nach sieben Partien ohne Sieg im Schlamassel, während Leverkusen mit aktuell 41 Zählern alle Trümpfe in der Hand hat.

Bayer 04 tritt am Freitag, den 18.02.2022, um 20:30 Uhr, beim 1. FSV Mainz 05 an. Einen Tag später (15:30 Uhr) empfängt Stuttgart den VfL Bochum.

Mehr zum Thema