Gewollt: der erste Heimsieg

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr)

13. Oktober 2022, 18:00 Uhr

Stuttgart will wichtige Punkte im Kellerduell gegen den VfL Bochum holen. Am letzten Spieltag kassierte der VfB die vierte Saisonniederlage gegen den 1. FC Union Berlin. Den ersten Saisonsieg feierte Bochum vor Wochenfrist gegen die Eintracht Frankfurt (3:0).

Daheim hat der VfB Stuttgart die Form noch nicht gefunden: Die zwei Punkte aus fünf Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Mit erst neun erzielten Toren hat die Stuttgarter Elf im Angriff Nachholbedarf.

Mit 23 Toren fing sich der VfL Bochum die meisten Gegentore der 1. Bundesliga ein. In den jüngsten fünf Auftritten brachte der VfL nur einen Sieg zustande.

Mit vier Punkten belegt der Gast den 18. Tabellenplatz. Damit ist man Stuttgart ganz dicht auf den Fersen, denn die Gastgeber haben mit fünf Punkten nur einen Zähler mehr auf dem Konto und stehen auf dem 17. Platz. Der VfB scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 25, zwei und eine Rote Karte aufweist.

Die Zuschauer dürfen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften erwarten – zumindest lässt das bisherige Saisonabschneiden der beiden Teams diese Schlussfolgerung zu.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften