Lehrstunde für Werder Bremen

1. Bundesliga: 1. FC Köln – SV Werder Bremen, 7:1 (5:1)

21. Januar 2023, 23:30 Uhr

Der FC erteilte Werder Bremen eine Lehrstunde: 7:1 hieß es am Ende für den 1. FC Köln. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch der FC Köln wusste zu überraschen.

Die 50.000 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Linton Maina brachte den Geißbock bereits in der neunten Minute in Front. Doppelpack für Köln: Nach seinem ersten Tor (16.) markierte Steffen Tigges wenig später seinen zweiten Treffer (21.). Zwei schnelle Treffer von Ellyes Skhiri (30.) und Denis Huseinbasic (36.) sorgten für die Vorentscheidung zugunsten der Geißböcke. Niclas Füllkrug schoss für Bremen in der 38. Minute das erste Tor. Die Überlegenheit des FC spiegelte sich in einer deutlichen Halbzeitführung wider. In der Pause stellte der SV Werder Bremen personell um: Per Doppelwechsel kamen Eren Dinkci und Niklas Schmidt auf den Platz und ersetzten Marvin Ducksch und Christian Groß. Skhiri baute den Vorsprung des 1. FC Köln in der 54. Minute aus. Durch ein Eigentor von Marco Friedl verbesserte der Effzeh den Spielstand auf 7:1 für sich (76.). Gleich drei Wechsel nahmen die Gastgeber in der 59. Minute vor. Tigges, Florian Kainz und Huseinbasic verließen das Feld für Davie Selke, Dejan Ljubicic und Mathias Olesen. Mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Schröder (Hannover) fuhr der FC Köln einen Kantersieg ein, der sich schon vor der Halbzeitpause abgezeichnet hatte.

Nach dem errungenen Dreier hat der FC Position zehn der 1. Bundesliga inne. Die Stärke des 1. FC Köln liegt in der Offensive – mit insgesamt 28 erzielten Treffern. Nach fünf sieglosen Spielen ist der FC Köln wieder in der Erfolgsspur.

Werder Bremen muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Werder holte auswärts bisher nur elf Zähler. Trotz der Niederlage belegt der Gast weiterhin den neunten Tabellenplatz. Die Defensive von Bremen muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 34-mal war dies der Fall. Der SV Werder Bremen taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Fünf Siege, fünf Remis und sechs Niederlagen hat der FC momentan auf dem Konto. Werder Bremen verbuchte insgesamt sechs Siege, drei Remis und sieben Niederlagen.

Am Dienstag, den 24.01.2023 (20:30 Uhr) steht für den 1. FC Köln eine Auswärtsaufgabe gegen den FC Bayern München an. Bremen tritt einen Tag später daheim gegen den 1. FC Union Berlin an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe