TSG Hoffenheim holt dritten Saisonsieg

1. Bundesliga: 1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim, 1:3 (0:2)

16. September 2023, 23:31 Uhr

Der 1. FC Köln hat noch nicht so recht in die Saison gefunden. In den ersten vier Spielen ging der Geißbock kein einziges Mal als Sieger hervor. An diesem Spieltag verlor man 1:3 gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 49.300 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Andrej Kramarić war es, der in der ersten Minute zur Stelle war. Florian Grillitsch versenkte die Kugel mit dem rechten Fuß zum 2:0 für die TSG Hoffenheim (28.). Bis zum Pausenpfiff blieb der Stand unverändert. In der 52. Minute legte Beier mit dem rechten Fuß zum 3:0 zugunsten der TSG nach. In der 58. Minute stellte Hoffenheim personell um: Per Doppelwechsel kamen Anton Stach und Stach auf den Platz und ersetzten Grischa Prömel und Wout Weghorst. Für das 1:3 des FC Köln zeichnete Davie Selke verantwortlich (61.). Köln stellte in der 76. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Sargis Adamyan, Dominique Heintz und Steffen Tigges für Florian Kainz, Leart Paqarada und Linton Maina auf den Platz. Unmittelbar vor dem Abpfiff kassierte Rasmus Carstensen von den Geißböcke noch die Ampelkarte (91.). Schlussendlich reklamierte die TSG 1899 Hoffenheim einen Sieg in der Fremde für sich und wies den Effzeh mit 3:1 in die Schranken.

Den Blick aufs Klassement wird man beim FC – losgelöst von der noch geringen Bedeutung der Tabelle – tunlichst vermeiden wollen: Nach dieser Niederlage ist der Gastgeber abgerutscht und steht aktuell nur auf dem 16. Rang.

Die TSG Hoffenheim machte in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem fünften Platz. Drei Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz des Gasts.

Während der 1. FC Köln am nächsten Samstag (18:30 Uhr) beim SV Werder Bremen gastiert, duelliert sich die TSG am gleichen Tag mit dem 1. FC Union Berlin.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe