Nürnberg muss punkten

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig (Samstag, 13:00 Uhr)

29. Februar 2024, 18:00 Uhr

Entgegen dem Trend – Nürnberg schaffte in den letzten fünf Spielen nicht einen Sieg – soll für den FCN im Duell mit der Eintracht Braunschweig wieder ein Erfolg herausspringen. Am vergangenen Spieltag verlor der 1. FCN gegen die SpVgg Greuther Fürth und steckte damit die neunte Niederlage in dieser Saison ein. Braunschweig kam zuletzt gegen die Hertha BSC zu einem 1:1-Unentschieden. Im Hinspiel gingen beide Mannschaften mit einem 2:2 auseinander.

Gegenwärtig rangiert der 1. FC Nürnberg auf Platz zwölf, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. Die vergangenen Spiele waren für das Heimteam nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

Auf fremden Plätzen läuft es für den BTSV bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere sechs Zähler. Die Leistungssteigerung der Eintracht lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo die Gäste einen deutlich verbesserten sechsten Platz einnehmen. Die Hinserie schloss man auf Rang 17 ab. Im Tableau ist für die Braunschweiger Mannschaft mit dem 15. Platz noch Luft nach oben. Insbesondere an vorderster Front kommt Braunschweig nicht zur Entfaltung, sodass nur 22 erzielte Treffer auf das Konto der Eintracht Braunschweig gehen. Nach 23 Spielen verbucht der BTSV sieben Siege, drei Unentschieden und 13 Niederlagen auf der Habenseite. Zuletzt lief es recht ordentlich für die Eintracht Braunschweig – sieben Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

Dass Nürnberg den Gegner gerne mit raueren Methoden bearbeitet, zeigen 64 Gelbe Karten und vier Rote Karten. Es bleibt abzuwarten, ob sich Braunschweig davon beeindrucken lässt.

Mit großem Interesse schauen die Beobachter auf diese Begegnung. Formal ist es eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema