Lurup packt’s! Ein eingetütetes Leckerli mit offener Zukunft

„Mir war klar, dass wir es schaffen werden“

10. Mai 2015, 19:56 Uhr

Zeit zum Feiern! Der SV Lurup trotzt den Unruhen der letzten Wochen und krönt sich zum Hammonia-Champion. Glückwunsch. Foto: KBS-Picture.de

Der letzte Spieltag sollte in der Hammonia-Staffel zum absoluten Showdown werden: trotz offener Zukunft ging es für den SV Lurup im Gastspiel beim TSV Uetersen darum, den Vorsprung ins Ziel zu retten und die Meisterschaft einzutüten. Um es vorweg zu nehmen: die Algan-Elf trat im Rosenstadion wie befreit auf und spielte einen harmlosen Gegner an die Wand. Mit 4:1 triumphierte der SVL und sicherte sich damit Titel und Oberliga-Aufstieg!

Nach einem langsamen Abtasten der beiden Teams in den Anfangsminuten, konnte der Hammonia-Torschützenkönig Kemo Kranich den Ball nach einem missglückten Pass von Uetersen-Torhüter Christoph Richter aus über 20 Metern im Tor unterbringen (7.)! Nur zwei Minuten später versuchte Jürgen Tunjic auf 2:0 erhöhen. Jedoch traf er per Kopf nur das Lattenkreuz. Von da an nahm Lurup das Spiel in die Hand und hielt die Hausherren ordentlich in Schacht. In der 25. Spielminuten baute Mike Appiah, nach einem scheinbar abgefangenen Konter über Kranich, die Führung aus! Zehn Minuten vor der Halbzeit bekam die Mannschaft von Peter Ehlers ihre erste nennenswerte Torchance, indem ein Freistoß von Mario Ehlers knapp am Tor vorbei rauschte.

Die Mannschaft des SV Lurup lässt ihren Meistermacher Berkan Algan hochleben. Foto: Jasmin Klatt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischte es die Gastgeber erneut eiskalt. Jürgen Tunjic legte den Ball für Mou-Inzou Bachir auf, der locker ins untere linke Eck einschob (49.)! So langsam konnte die Meisterfeier geplant werden. Lurup dominierte das Geschehen – Uetersen hatte dem nur wenig bis gar nichts entgegen zu setzen. Erst in der 81. Spielminute kamen die Ehler-Schützlinge nach einer verlängerten Flanke zum Anschlusstreffer durch „Captain“ Christian Förster. Das Spiel war trotzdem gelaufen, denn nur weitere vier Minuten darauf konnte Prince Hüttner unbedrängt Kai Steinhöfel in Szene setzen. Dieser besiegelte das Endresultat und die Meisterschaft!

„Macher“ Berkan Algan zeigte sich erleichtert: „Man hat heute gemerkt, dass sich die Jungs von dem Druck gelöst haben. Es war aber auch super schwer gegen einen starken Gegner wie Uetersen zu bestehen. Trotzdem war mir klar, dass wir es schaffen werden.“ Die Zukunft der Mannschaft inklusive Coach Algan bleibt allerdings weiter offen: „Das war meine erste Saison als Trainer in Lurup. Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und abwarten, wie die Reise – mit der Erfahrung aus dieser Saison – weitergeht. Der Tag soll jetzt aber erst mal genossen werden bevor nächstes Wochenende die Meisterfeier stattfinden wird.“

Die gesamte FussiFreunde-Redaktion gratuliert dem SV Lurup zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga!

Text: Jasmin Klatt!

Fotogalerie