Oberliga

Süderelbe-Coup auf dem Transfermarkt: Erolind Krasniqi kommt!

12. Januar 2024, 09:24 Uhr

Im September 2023 löste Erolind Krasniqi seinen Vertrag bei Drittligist RW Essen auf. Nun kehrt er nach Hamburg zurück und schließt sich dem Oberligisten FC Süderelbe an. Foto: noveski.com

Er hat für die kosovarische U21-Nationalmannschaft drei Länderspiele bestritten und zwei Tore erzielt, mit Rot-Weiss Essen, dem BFC Dynamo sowie dem FC Teutonia 05 den jeweiligen Landespokal gewonnen und mit Essen in der Saison 2021/22 sogar die Meisterschaft in der prestigeträchtigen Regionalliga West errungen. Acht Jahre lang durchlief er die Jugend des Hamburger SV und machte in der U19-Bundesliga mit eindrucksvollen Statistiken (47 Spiele, elf Tore, 19 Vorlagen) auf sich aufmerksam. Mit seinen gerade mal 23 Jahren hat Erolind Krasniqi bereits eine Menge erlebt. Nach einer halbjährigen Leihe im vergangenen Winter von RW Essen zu Teutonia 05 kehrt der flinke, quirlige und trickreiche Mittelfeld-Allrounder in die Hansestadt zurück. Dem FC Süderelbe ist ein echter Coup geglückt!

Mit dem FC Teutonia 05 feierte Erolind Krasniqi (re.) im vergangenen Sommer den Pokalsieg. Nun kommt es im Viertelfinale zum Wiedersehen mit dem neuen Club gegen den Ex-Verein. Foto: noveski.com

Bereits beim Harburger Hallencup ließ er sein Können aufblitzen und hatte maßgeblichen Anteil am Titelgewinn des FC Süderelbe. Nun ist der Deal in trockenen Tüchern und Erolind Krasniqi wird in der Rückrunde für den Oberligisten vom Kiesbarg auflaufen. „Wir freuen uns, dass er bei uns unterschrieben hat“, so FCS-Coach Stefan Arlt. „Er ist ein weiterer Spieler, der aus unmittelbarer Nähe kommt und zu dem bestehenden inneren Zirkel, den wir in der Mannschaft haben, bestens passt, weil er die meisten unserer Spieler aus frühester Jugend kennt und mit ihnen teilweise sogar zusammengespielt hat. Von daher wird es keine Integrationsprobleme geben“, ist er sich sicher – und betont: „Erolind wird mit Sicherheit eine Verstärkung für unser Team darstellen. Wir freuen uns und hoffen, dass er eine erfolgreiche Zeit mit uns hat und natürlich gesund bleibt.“

Krasniqi fiebert dem "Highlight im Pokal-Viertelfinale" entgegen

Sollte das der Fall sein, wird man beim FC Süderelbe in den verbleibenden 16 Saison-Spielen viel Spaß an und mit dem 23-jährigen Edel-Techniker haben. Nicht nur das. Im Pokal-Viertelfinale wird es für Krasniqi zu einem Wiedersehen mit seinem Ex-Club FC Teutonia 05 kommen. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit. Denn die Partie wird erst Mitte März stattfinden. Vorher wird man den langjährigen Jugendspieler des HSV bereits in der Liga begutachten können.

Nach einem halben Jahr ohne Spielpraxis ist die Vorfreude bei Krasniqi (li.), endlich wieder auf dem Platz zu stehen, riesengroß. Foto: noveski.com

„Ich habe sehr gute Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen gehabt, sodass ich mich auch aus privaten Gründen relativ schnell dazu entschieden habe, für ein halbes Jahr zu unterschreiben. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen, da sind Jungs bei, die ich schon sehr lange kenne“, freut sich Krasniqi vor allem darauf, „wieder auf dem Platz zu stehen, nachdem ich ein halbes Jahr keinen Verein hatte“. Er sei „extrem motiviert“ und fiebert der Rückrunde sowie dem „Highlight im Pokal-Viertelfinale“ schon jetzt entgegen. „Ich will einfach Spaß haben und zeigen, was ich kann, damit ich im Sommer den nächsten Schritt nach vorne machen kann.“

Autor: Dennis Kormanjos